Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 55 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Regionalpark-ScienceTours - Forschendes Lernen in der Region

    Die Regionalpark-ScienceTours sind von Wissenschaftlern der Goethe-Universität geführte Forschertage an außerschulischen Lernorten im Regionalpark RheinMain. Lehrkräfte können gemeinsam mit ihrer Klasse spannende Forschertage zu den Themen KLIMA, BIODIVERSITÄT und MOBILITÄT erleben: Gemeinsam mit Wissenschaftlern und Studierenden erproben die Schülerinnen und Schüler ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58539" }

  • Unterrichtsmaterialien zu Klimaschutz & Wälder

    Hier finden Sie analoge und digitale Lehr- und Lernmaterialien für den MINT-Unterricht in der Sekundarstufe I und II rund um die lehrplanrelevanten Themen Ökosystem Wald, Klimawandel und Klimaschutz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63642" }

  • MINT Magie: Deine Reise durch die MINT Welt beginnt

    Auf dem Portal des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finden Sie zahlreiche Angebote, Spiele und Wettbewerbe rund um das Thema MINT.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62261" }

  • Die Geheimnisse der Natur - TERRALINAS FANTASTISCHE EXPERIMENTE

    Dieses Arbeits- und Experimentierheft bietet detaillierte Anleitungen für sieben physikalische Versuche, die im Extavium Potsdam bereits Hunderte Kinder im Grundschulalter nachhaltig begeisterten. Die Bandbreite reicht vom "farbenfrohen Schwarz" über den "kürzesten Trickfilm der Welt" bis zur "Unterwassergeburt eines Frühstückseis". Die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49260" }

  • Service-Learning in den MINT-Fächern

    Das Medienpaket beinhaltet eine 46-seitige Handreichung mit zahlreichen Praxisbeispielen und Tipps sowie ergänzende Methodenanregungen und Arbeitsblätter für die Umsetzung von Service-Learning im MINT-Unterricht. Als Anregung für eigene Service-Learning-Projekte richtet sich die Handreichung an Lehrkräfte aus Grund- und weiterführenden Schulen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58367" }

  • Magnetismus-Glossar

    Das Glossar erläutert zahlreiche Begriffe zum Thema Magnetismus. Von "Nord- und Südpol" über "Gauß und Tesla" bis hin zum "Supraleiter" finden Interessierte hier alles rund ums Thema, verständlich beschrieben und mit vielen farbigen Abbildungen versehen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57620" }

  • Lernort-MINT.de - die kostenlose Online-Lernplattform zu Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

    Auf der Webseite werden Grundlagen der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie Online-Tests und Aufgaben aus allen MINT-Bereichen für Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61901" }

  • Das sechste Element - wie Forscher nach Kohlenstoff fahnden

    Der globale Kohlenstoffkreislauf ist von großer Bedeutung für das Klima auf der Erde. Aber was genau geschieht mit den vierzig Milliarden Tonnen Kohlenstoff pro Jahr, die der Mensch in Form von Kohlendioxid emittiert? Um das herauszufinden, untersuchen Forscher die Austauschprozesse zwischen der Erdoberfläche und der Atmosphäre: die CO2-Flüsse.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59013" }

  • TECHMAX 23: Moleküle auf der Zunge wie die Physik das Essen erforscht

    Die Eigenschaften von Nahrung sind ganz direkt mit der Nanowelt der Moleküle verknüpft. Käse, Nudeln, Schokolade, Gemüse oder Fleisch sind ziemlich komplexe Materialien. Bei ihrer Erforschung kann die Physik jedoch eine Stärke ausspielen: das geschickte Vereinfachen. Damit kann sie komplexe Nahrungsmittel in verständliche Grundelemente zerlegen...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59010" }

  • TECHMAX 24: Echte Knochenarbeit - wie Forscher die Tricks der Natur entschlüsseln

    Warum sehen Knochen kleiner Tiere so viel schlanker aus als die großer Tiere? das fragte sich schon Galileo Galilei. Der Universalgelehrte hatte bereits erkannt, dass geometrische Gesetze das Design von Knochen bestimmen. Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung wollen hinter die Konstruktionsprinzipien kommen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59012" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite