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  • Schiffe versenken

    Hier sollen mit Hilfe der Tabellenfunktionen Spielpläne für das Spiel 'Schiffe versenken' erstellt werden. Dieses Spiel kann/soll anschließend (am Computer) gespielt werden. Bei der Spieldurchführung am Computer werden weitere Tabellenfunktionen (z. B. Schattierung) benutzt/trainiert. Die drei Downloads haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Nach ...

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  • "Glitschig laut" - Gerüche, Geräusche, Texturen, Geschmäcke und Formen von IdeenSet Dossier WeitBlick NMG

    Mit ihren Sinnen nehmen die Lernenden im Alltag Gerüche, Geräusche, Texturen, Geschmäcke und Formen wahr. Das Dossier "Glitschig laut: Sinne und Sprache entwickeln" mit dem dazugehörigen IdeenSet unterstützt Lehrpersonen dabei, gemeinsam mit den Kindern originale Begegnungen mit Sinneswahrnehmungen und -erscheinungen zu planen, eine sinnliche Spiel-Lernumgebung ...

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  • Unterrichtsmaterial "Leistungsstark mit Handicap"

    Mit dem Förderprojekt Neue Sporterfahrung lernen Jugendliche die Lebenswelt von Menschen mit Handicap kennen. Verschiedene Trainingseinheiten im Bereich des Behindertensports wie Rollstuhlbasketball stärken dabei neben Teamgeist und Kreativität auch den gegenseitigen Respekt und das Verständnis gegenüber Menschen, die mit einer Behinderung leben. Vereine haben dabei die ...

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  • Ideenset Dossier 4-8: Unterwegs sein

    Italien kann in den Augen des einen Kindes ganz nah sein, wenn es sich dessen Lage auf dem Globus anschaut. In den Augen eines anderen liegt dasselbe Italien in weiter Ferne, denn «man fährt mindestens zehn Stunden dorthin, das ist sehr weit weg». Dieses einfache Beispiel zeigt deutlich, dass jeder Mensch Wirklichkeit oder Realität selbst erzeugt, also konstruiert. ...

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    { "DBS": "DE:DBS:61514" }

  • GLOCON - Planspiel Konflikte um Land - Spiel für die Sekundarstufe II

    Im Kontext gestiegener Investitionen in Land ist auch die Zahl der Konflikte um Land stetig angestiegen. Vielfältige Akteure aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind in diesen Konflikten aktiv. Sie verfolgen unterschiedliche Interessen, vertreten jeweils eigene Weltanschauungen und verfügen über unterschiedliche Machtressourcen. Das Planspiel bietet den ...

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  • Analoges Programmieren - Farbcodespiel

    Das Farbcodespiel eignet sich als Einstieg in das Thema Programmierung und ist ein Warmup Spiel, welches mit der ganzen Klasse, eingeteilt in Gruppen, gespielt werden kann. Im Anschluss können den Schülerinnen und Schülern Fragen gestellt werden: „Wie hat es in eurer Gruppe geklappt?“, „Warum hat es gut/schlecht funktioniert?“, „Was hat dieses Spiel mit Programmierung ...

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  • Origami-Frosch mit LED-Augen

    Die Schülerinnen und Schüler falten einen Origami-Frosch und ergänzen ihn mit leuchtenden LED-Augen.

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  • Superhelden-Maske mit LED-Hörnchen

    Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Superhelden-Maske mit leuchtenden LED-Hörnchen.

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  • Analoges Programmieren - Stromkreisspiel

    Dieses Spiel eignet sich als Einstiegsübung in das Thema Stromkreise. Spielerisch wird ein Verständnis von Stromkreisen entwickelt.

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  • Unterrichtsmaterial: Digitale Spiele (Lehrerhandreichung)

    Eine Unterrichtseinheit à 90 Minuten für SchülerInnen ab 16 Jahren: Videospiele und Gaming bestimmen die Lebenswirklichkeit vieler Jugendlicher. Positiv daran ist, dass durch digitale Spiele wünschenswerte Kompetenzen gefördert werden. Spätestens aber, wenn die Leidenschaft zur Sucht wird, wird sie auch zum Problem für die Schule. Die Lernreise schafft die Möglichkeit, ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018160" }

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