Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: RÖNTGENSTRAHLUNG)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Röntgenstrahlung

    Röntgenstrahlung bezeichnet elektromagnetische Wellen mit Photonenenergien zwischen 100 eV und einigen MeV, entsprechend Wellenlängen zwischen 10−8 und 10−12 m. Die Entstehung von Röntgenstrahlung und das Röntgenspektrum werden ausführlich beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320663" }

  • Röntgenstrahlung - Unterrichtsmaterialien und Grafiken von roro-seiten.de

    Auf dem privat betriebenen Physik-Portal finden Sie für die Unterrichtsgestaltung über Röntgenstrahlung viele graphische Darstellungen zu den Themen Erzeugung und Eigenschaften, Strahlungsanteile, Gesetze der Emission, Absorptionsspektrum etc.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61725" }

  • Grundwissen von LEIFI-Physik: Erzeugung von RÖNTGEN-Strahlung

    Röntgenstrahlung entsteht typischerweise dann, wenn Elektronen mit großer Geschwindigkeit auf eine Anode aus Metall treffen. Die Elektronen treten in das Anodenmaterial ein und werden dort abgebremst. Dabei wird elektromagnetische Strahlung abgegeben und es entsteht ein kontinuierliches Spektrum aus Röntgenstrahlung unterschiedlicher Wellenlängen, die sogenannte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61710" }

  • Was ist Röntgenstrahlung? Physikhilfe für die 12. Klasse

    Die Website erläutert Definition, Eigenschaften und Entstehung von Röntgenstrahlen und geht dabei auch auf die physikalischen Vorgänge in einer Röntgenröhre ein.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60514" }

  • Röntgenstrahlen und Bragg Beziehung

    Im Jahre 1895 entdeckte Wilhelm Conrad Röntgen - angeblich eher zufällig - eine Art Strahlung, die er X-Strahlung nannte, die in vielen Ländern aber unter dem Namen Röntgenstrahlung bekannt ist. Er hatte mit Vakuumröhren und hoher Spannung experimentiert und dabei das Leuchten eines speziell beschichteten Papiers bemerkt. Heute kennt man das "Röntgen" eher aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60522" }

  • Compton-Effekt

    Der Compton-Effekt beschreibt die Streuung von Photonen der Röntgenstrahlung an freien Elektronen. Der Compton-Effekt wird ausführlich beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320666" }

  • Übersicht zu Strahlenwirkungen

    Das Bundesamt für Strahlensicherheit (BFS) gibt hier eine Übersicht zur Wirkung ionisierender Strahlung (radioaktive, Röntgenstrahlen....). Von hier ausgehend können unterschiedlich umfangreiche Vertiefungen (genetische Strahlenwirkungen, akute Strahlenschäden...) aufgerufen werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Strahlen schaffen Durchblick - Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter zum Film von planet-schule.de

    Wo hat Physik ihre Anwendung? Wozu brauchen wir Physik? Was bringt uns das Gelernte? Diese häufig gestellten Fragen von Schülern werden im vorgestellten Film am Beispiel der Röntgenstrahlung beantwortet. Die Schüler erleben, wo Anwendungen der Physik direkt in ihrer eigenen Erfahrungswelt wichtig sein können: im Bereich der Sicherheit (Gepäckscanner am Flughafen), im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61708" }

  • Bragg-Gleichung

    Röntgenstrahlung ist wie sichtbares Licht elektromagnetische Strahlung und zeigt Interferenzeffekte, welche bei der Beugung an Kristallgittern auftreten. Die Entstehung der Interferenzeffekt und ihre Berechnung durch die Bragg-Gleichung werden ausführlich beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320664" }

  • Ausführlicher tabellarischer Lebenslauf von Wilhelm Conrad Röntgen - bei LeMO

    Beim LeMO finden Sie eine ausführliche Biografie von Wilhelm Conrad Röntgen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60524" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite