Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PHILOSOPHIE und RELIGION und WISSENSCHAFT) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Konstruktiver Realismus

    Mit diesem Link finden Sie den Artikel ”Konstruktiver Realismus” in der Wikipedia-Enzyklopädie.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:333107" }

  • Wissenschaftstheorie

    Mit diesem Link finden Sie den Artikel ”Wissenschaftstheorie” in der Wikipedia-Enzyklopädie.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:333104" }

  • Wissenschaftstheorie

    Mit diesem Link finden Sie Institute und Professoren für ”Wissenschaftstheorie”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:333105" }

  • Gottlob Frege - Wikipedia

    Mit diesem Link erreichen Sie den Artikel ”Gottlob Frege” bei Wikipedia.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:326445" }

  • Zitate von Gottlob Frege


    Details  
    { "HE": "DE:HE:326446" }

  • Video zum Thema "Leben und Tod"

    Dieser Animationsfilm fragt nach dem Unterschied zwischen Leben und Tod und versucht, sich der Antwort aus einem wissenschaftlichen Blickwinkel zu nähern. Der Film eignet sich für den Einsatz zum Beispiel im Religion- und Ethik-Unterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1073850" }

  • Evolution oder Schöpfung - woran können wir glauben?

    In dieser Unterrichtseinheit werden die Standpunkte des Kreationismus, des Juden- und Christentums sowie der Naturwissenschaften mithilfe einer Simulation zur Selektion und einer Internetrecherche erarbeitet und in einer abschließenden "Fishbowl-Diskussion" einander gegenübergestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.482851" }

  • Religionskritik - Dem "Spaghettimonster" auf der Spur

    Dieses Modul beschäftigt sich mit dem Thema Religionskritik. Insbesondere am Beispiel der Religionsparodie des fliegenden Spaghettimonsters wird verdeutlicht, dass Religionskritik fundiert begründet werden sollte. Im vorliegenden Modul werden daher verschiedene Facetten der Religionskritik beleuchtet. Unter anderem sollen sich die Schülerinnen und Schüler mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55612", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007872" }

  • Technik und Innovation: Der Krieg als "Vater aller Dinge"?

    Indem die Schülerinnen und Schüler anhand der Flugzeug- und Raketentechnik eine Chronologie der zivilen und militärischen Nutzung technischer Innovationen erstellen, setzen sie sich mit der ethischen Verantwortung von Wissenschaft und Technik im Spannungsfeld von Fortschritt, Wohlstand und Krieg auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1050988" }

  • Beschneidung - kleiner Schnitt und hitzige Debatte

    In diesem Unterrichtsmodul werden nach einer kurzen Einführung in die religiösen Grundlagen der Beschneidung von muslimischen und jüdischen Jungen unterschiedliche Perspektiven im Zusammenhang mit der Beschneidungsdebatte erarbeitet, die durch das Urteil des Landgerichts Köln vom 7.5.2012 ausgelöst wurde. Dabei werden sowohl religiöse, medizinische, rechtliche und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55614", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007898" }