Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 2063 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
41 bis 50
  • Kein Frieden ohne Frieden der Religionen.

    Dem Weltethos-Projekt von Hans Küng folgend stellt das Modul die Bedeutung der Religionen für Krieg und Frieden heraus und plädiert dafür, die Friedensbotschaft der großen weltreligionen stärker wahrzunehmen (GK und LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011280" }

  • Die Welt braucht dich.

    Entwicklungspolitisches Engagement wäre eine Antwort auf Fragestellungen, die im Unterricht zum Themenfeld Entwicklungspolitik zur Sprache kommen. Dabei ist Schule aber auch dem Überwältigungsverbot verpflichtet. Das Modul thematisiert Möglichkeiten von epol. Engagement, fragt aber auch nach der Reichweite unserer Handlungsmöglichkeiten und nach der Motivlage derjenigen, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011284" }

  • Perspektiven der Welternährung.

    Das Unterrichtsmodul enthält Anregungen, die Komplexität der Ursachen für Unterernährung und Hunger zu erkennen, die Frage zu beantworten, "ob Fleischesser Mörder sind" und was ich gegen den Welthunger zu tun bereit wäre.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011273" }

  • Sinn oder Unsinn der Entwicklungszusammenarbeit.

    Entwicklungshilfe/Entwicklungszusammenarbeit wird durchaus grundsätzlich infrage gestellt. Das Modul zeichnet die Debatte nach, lädt zum Nachdenken über die Bedeutung und die Reichweite der EZ ein und über Möglichkeiten, EZ effektiver im Sinne der Armutsbekämpfung zu gestalten (GK und LK).

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011282" }

  • Quiz Entwicklungspolitik

    Das Online-verfügbare Quiz lädt die SuS ein, im Wettbewerb gegeneinander (bis zu vier Rategruppen sind möglich) sich mit verschiedenen Aspekten der (europäischen) Entwicklungspolitik zu befassen (u.a. Armut, Bevölkerungsentwicklung, Ernährung, Engagement, Klimawandel). Das Quiz soll das Augenmerk auf bestimmte Problemfelder lenken, "Aha-Effekte" auslösen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011285" }

  • Wie Vögel das Singen lernen... (Video)

    Ein Zebrafink kann nicht von Geburt an singen, er muss es sich erst aneignen. Was dabei im Vogelgehirn passiert, erforscht die Verhaltensbiologin Constance Scharff. Sie fand erstaunliche Parallelen zu Prozessen im Hirn des Menschen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1618542" }

  • Cobocards

    Im Internet können virtuelle Karteikarten für das gemeinsame Lernen angelegt werden. Aufgrund der einfachen Nutzung wird Cobocards von Lernenden schnell angenommen und sinnvoll eingesetzt.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.741934" }

  • Lernportal Mathematik und Informatik

    Materialien zum selbstorganisierten Lernen, interaktive Tests mit Auswertung, Aufgaben meist mit vollständig ausgearbeiteten Lösungen oder Tipps, Probeklausuren mit vollständigenoder Kontroll-Lösungen, Abituraufgaben mit Lösungen, Trainingsaufgaben zu Lernstandstests

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35714" }

  • Deutsch Klasse

    DEUTSCH KLASSE will unterhalten, zum Deutsch Lernen animieren und das Verständnis zwischen den Kulturen fördern. Im Mittelpunkt der 13 Folgen stehen Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen. Sie haben unterschiedliche Schicksale und Beweggründe, aber ein gemeinsames Ziel: Sie wollen Deutsch lernen. DEUTSCH KLASSE ist spannend, mit fiktionalen Charakteren, aber ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1796606" }

  • Höraufgaben zu Chansons

    Französisch lernen mit französischen Liedern. Eine sehr interessante Seite zum Hörverstehen, Rechtschreibung, Wortschatz. (HBS)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:696473" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite