Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "KINDER- UND JUGENDBILDUNG") ) und (Schlagwörter: FILMANALYSE)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ernest und Celestine (Fr/Bel/Lux 2012) - Begleitmaterialien

    Mäuse und Bären können keine Freunde sein. Die Mäusekinder im Internat tief unter der Erdoberfläche lernen dies schon von klein auf. Nur die Waise Célestine will nicht so recht an die Geschichte vom großen, bösen Bären glauben, die ihr immer und immer wieder erzählt wird. Sie würde gerne einmal einen Bären kennen lernen – und bald schon geht ihr Wunsch bei einem ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955481" }

  • Kopfüber (D 2012); Begleitmaterial

    Mit einem Notendurchschnitt von 5,2 steht es alles andere als gut um die schulische Zukunft von Sascha. Obwohl er bereits zehn Jahre alt ist, hat er große Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben einfacher Texte. Zudem fällt der Junge immer wieder durch seine Wutausbrüche auf, stiehlt und lügt und macht es damit Erwachsenen wie auch anderen Kindern nicht leicht, ihn zu ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955482" }

  • Film-Hefte - Esmas Geheimnis - Grbavica

    Sarajevo heute. Die Bosnierin Esma lässt ihre Tochter glauben, ihr Vater sei als Kriegsheld gestorben. Doch in Wahrheit wurde die 12-Jährige während monatelanger Vergewaltigungen gezeugt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000143" }

  • Film-Hefte - Touki Bouki

    Ein junges senegalesisches Pärchen träumt von einem besseren Leben im fernen Paris. Schaffen es Anta und Mory, Dakar zu verlassen?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000156" }

  • Film-Hefte - Schildkröten können fliegen

    Satellit organisiert das Entschärfen von Landminen im Nordirak und verliebt sich in die verzweifelte Agrin. In eindringlichen und poetischen Bildern wird vom Leben der Kinder in Krisengebieten erzählt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000153" }

  • Lampenfieber

    Der Film lädt dazu ein, über eigene Träume und ihre Verwirklichung zu reflektieren. Er ermöglicht somit auch die Diskussion über persönliche Lebensziele und -planung. Er zeigt, welche positive Anstrengungen zur Verwirklichung von Träumen notwendig sind und hinterfragt zugleich, ab wann Selbstverwirklichung zu Stress wird, etwa wenn im Kontakt mit der professionellen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015786" }

  • Film-Hefte - Wie Feuer und Flamme

    Das Heft setzt sich sehr ausführlich mit dem Inhalt des Filmes von Connie Walther aus dem Jahr 2001 auseinander.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000191" }

  • Film-Hefte - Zulu Love Letter

    Die schwarze Südafrikanerin Thandeka leidet noch immer unter den Folgen des Apartheid-Regimes. Mit einem Zulu-Amulett versucht ihre gehörlose Tochter Mangi der traumatisierten Mutter zu helfen.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000145" }

  • Film-Hefte - Der Traum

    Inspiriert von dem schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King nimmt der 13-jährige Frits den Kampf gegen seinen despotischen Schuldirektor auf.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000139" }

  • Film-Hefte - Das Wunder von Bern

    1954 wird für den 11-jährigen Matthias Lubanski einiges anders. Erst kehrt sein Vater, den er noch nie gesehen hat, aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft heim und dann erlebt er hautnah Das Wunder von Bern.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000180" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite