Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: DDR-FORSCHUNG)

Es wurden 1289 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1181 bis 1190
  • Bausteine zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit

    Das vorliegende Material ist Ergebnis eines Projektes, an dem das DGB-Bildungswerk Thüringen e.V.seit März 1997 intensiv arbeitet. Es beinhaltet Materialien für die Fortbildung von Teamern, Multiplikatoren der Jugend- und Bildungsarbeit. Der Baustein baut auf vielen inhaltlichen und methodisch-didaktischen Vorleistungen Dritter auf. Wir knüpfen an Konzeptionen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29629" }

  • Bedeutung und Symbolik von Farben

    Diese fächerverbindende Unterrichtseinheit zum Thema "Farben" eignet sich für den Kunst- und den Sprachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Bedeutung und Symbolik von Farben kennen. Sie reflektieren, warum sie ihre Lieblingsfarbe gerne mögen und werden dazu angehalten, unterschiedliche Farben bewusst wahrzunehmen, um ihre "Botschaft" zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006881" }

  • Advent und Weihnachten: Unterrichtsmaterial für die musischen Fächer

    In dieser Materialsammlung finden Sie Unterrichtsmaterialien für die Vorweihnachtszeit, die Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in Kunst, Musik und Kultur der Grundschule einsetzen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007195" }

  • Deutsche Grundschüler können gut lesen und rechnen: Dossier zu den Schulleistungsstudien IGLU und TIMSS

    Am 11. Dezember 2012 stellten die Kultusministerkonferenz und das Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2011) und der Studie TIMSS 2011 (Trends in International Mathematics and Science Study) vor, in der mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49779" }

  • Bildungs- und Erziehungskontrakte als Instrumente von Schulentwicklung

    Bildungs- und Erziehungskontrakte werden zunehmend integriert in den Schulalltag sowie in Reformvorhaben zum schulischen Lernen und Leben. Diese Expertise zielt darauf ab, dieses Thema in Zusammenarbeit mit Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland von verschiedenen fachlichen Hintergründen aus in seinen theoretischen Dimensionen wie in seiner praktischen Relevanz zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40852" }

  • Anerkennung in Deutschland Das Informationsportal der Bundesregierung zur Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen

    Mit Inkrafttreten des Gesetzes zur Feststellung und Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen in Deutschland zum 01.04.2012 stellt das Bundesinstitut für Berufsbildung im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung das Portal „Anerkennung in Deutschland“ bereit. Es bietet Migranten und Fachkräften im Ausland Beratung und Unterstützung hinsichtlich der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48740" }

  • "Bi-professional - Sei professionell!"

    Mit den Themen „Kritisch-reflexive Praxisorientierung“, „Forschendes Lernen im Praxissemester“ und „Inklusionssensible Diagnose, Förderung und Didaktik“ hat die Universität Bielefeld bei der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ überzeugt und ist in das Förderprogramm aufgenommen worden. Mit dem Vorhaben „Bi-professional – Sei professionell!“ reagiert die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57355" }

  • Eigene Bilder auf CD-ROM: Zu Besuch im Hundertwasserhaus

    In dieser Unterrichtseinheit werden Ergebnisse des Kunstunterrichts zusammen mit Geschichten auf einer gemeinsamen CD-ROM zusammengefasst, um die Werke ausreichend zu würdigen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.422038" }

  • Modelle und Strategien zur Verbesserung der Bildungsbeteiligung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund

    Das BMBF-Programm "Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF Programm)" hat die Weiterentwicklung der Förderung von benachteiligten Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die Verbesserung der Bildungs- und Ausbildungssituation von Migrantinnen und Migranten zum Ziel. U. a. werden neben Einzelvorhaben auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37060" }

  • Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist leicht gestiegen. - (Presse-)Dossier zum Berufsbildungsbericht 2018

    Am 18. April hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Berufsbildungsbericht 2018 veröffentlicht. Ein wichtiges Ergebnis ist, dass sich die Chancen einer Bewerbung auf einen Ausbildungsplatz verbessert haben. Weiter ist positiv zu verzeichnen, dass insgesamt mehr Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz waren als ein Jahr zuvor und dass auch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59492" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 Eine Seite vor Zur letzten Seite