Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: DATENSCHUTZ)

Es wurden 72 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Porno ohne Storno

    Ein mit Moritz befreundetes Pärchen hat ein Sex-Video gedreht. Als das Filmchen später im Internet kursiert, ist der Bekannten das ziemlich peinlich. Moritz fragt den Experten Martin Pinkerneil, ob seine Bekannte das Sex-Video jemals wieder aus dem Netz löschen kann?!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015509" }

  • Unter falschem Verdacht

    Moritz kriegt Ärger - weil jemand, den er flüchtig kennt, straffällig geworden ist. Obwohl Moritz sich mit dem Festgenommenen nur ein paar Mal per Telefon zum Tennis verabredet hat, klopfen die Ermittler auch bei ihm an. Haben sie mitgehört? Oder überprüfen sie nur seine Nummer? Datenexperte Erich Moechel weiß mehr.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015510" }

  • Die geklaute Identität

    Moritz und seine Band "Kunstrasen" kriegen Ärger - sie werden bei einem Auftritt übelst als Nazis beschimpft! Moritz recherchiert, und findet raus: ein Neonazi verbreitet als "Kunstrasen" rechte Parolen in Blogs. Wie kann man sich vor so einem Identitätsklau schützen? Datenexperte Ralf Bendrath weiß Rat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015504" }

  • Betrunken im Netz

    Moritz auf dem Oktoberfest in München: das Bier fließt in Strömen! Als Moritz später sein bierseliges Porträt bei StudiVZ wiederfindet, ist er weniger begeistert. Wie kriegt er das wieder weg? Datenexperte Jürgen Ertelt kennt das Problem.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015496" }

  • Datenschutz geht zur Schule - Arbeitsmaterialsammlung für Lehrer

    Bei dieser Handreichung handelt es sich um eine übersichtliche und zielgruppenorientierte Zusammenstellung zahlreicher Angebote zum Thema "Datenschutz geht zur Schule". Sie hat zum Ziel, Schülerinnen und Schülern klare und einfache Verhaltensregeln für den sensiblen Umgang mit ihren persönlichen Daten im Netz näher zu bringen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014019" }

  • Klicksafe: Leitfäden für soziale Netze - Facebook

    Der Leitfaden informiert auf knapp 60 Seiten und in sieben Einzelkapiteln über die wichtigsten Maßnahmen, die Nutzer von Facebook zum Schutz ihrer Privatsphäre treffen können: von der Einstellung der Zugriffsrechte auf das persönliche Profil über den Umgang mit Freundeslisten bis hin zur Verwendung von Zusatzapplikationen (Apps) werden zahlreiche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000262" }

  • Klicksafe: Leitfäden für soziale Netze - Wer-kennt-wen.de

    Der Leitfaden informiert auf knapp 30 Seiten und in zehn Einzelkapiteln über die wichtigsten Maßnahmen, die Nutzer von wer kennt wen zum Schutz ihrer Privatsphäre treffen können: von der Einstellung der Zugriffsrechte auf das persönliche Profil bis hin zum Umgang mit Freundeslisten werden zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Verfügung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000264" }

  • mekonet: mekonet kompakt - Rechtsfragen in der digitalen Welt auf einen Blick

    Rechtsfragen in der digitalen Welt auf einen Blick erläutert, welche Bilder, Töne und Texte rechtlich geschützt sind und wann das Agieren im Netz Persönlichkeits- oder Urheberrechte verletzt. Die Broschüre gibt Tipps und benennt Anlaufstellen, die weiterführende Informationen bereithalten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000309" }

  • DER KLEINE DATENTEST

    Du, deine Zahnbürste & dein grauer Alltag: Welche Daten produzieren wir im Laufe eines Tages? Welche Folgen hat das? "Der kleine Datentest" deckt auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013651" }

  • mekonet: mekonet kompakt - Datenschutz auf einen Blick

    Die interaktiven Möglichkeiten, Töne, Texte und (bewegte) Bilder zu veröffentlichen, bieten nicht nur kommerzielle Potenziale, sondern auch die Gelegenheit, die eigene Person einzubringen, mit anderen zu kommunizieren und damit dem Internet ein persönlicheres Gesicht zu geben. Damit steigt jedoch auch die Gefahr, dass persönliche Daten durch andere verändert, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000296" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite