Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: SACHKUNDE) ) und (Systematikpfad: ETHIK)
Es wurden 45 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Menschenrechte (Ein Überblick) - Ein WissensWerte-Animationsclip
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. So heißt es im ersten Kapitel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Die Idee der Menschenrechte ist eine der wichtigsten Grundlagen des menschlichen Zusammenlebens. Gleichzeitig steht die Idee universeller Menschenrechte aber auch immer wieder im Zentrum heftiger Debatten und weltweit kommt es ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000539" }
-
Wissenskarte: Streitregeln
Schülerinnen und Schüler bekommen mit dieser Wissenskarte der Medienwerkstatt Mühlacker Hinweise über Streitregeln.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1350330", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011980" }
-
JRK grenzenlos gemeinsam, wir verbinden Menschen - interkulturelle Arbeitshilfe
Die vorliegende Sammlung bestehend aus Simulationsübungen zur Thematik, Spielen aus allen Erdteilen, Anleitungen zur Erstellung von Materialien sowie einem Fremd-Wörterbuch soll helfen, erste Schritte in Richtung interkulturelles Lernen zu beschreiten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011917" }
-
KRIEG IN DER UKRAINE: Wie erkläre ich es meinem Kind?
Der Krieg in der Ukraine beunruhigt viele Menschen. Auch Kinder bekommen mit was passiert, haben Angst und stellen Fragen. Was ist da los? Was ist Krieg? Warum machen Menschen das? Viele Erwachsene kommen an ihre Grenzen und fragen sich: Wie soll ich das meinem Kind erklären? Wir haben einige Tipps und Anregungen zusammengestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018892" }
-
Text "Zum Beispiel Maria"
Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Schülertext zurUnterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012745" }
-
Unterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«
Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Sie erfahren, wie es zwei Mädchen gelingt, auch ohne Sprache Kontakt zu Maria zu knüpfen. Mit der Anwendung kreativer Ausdrucksformen erhalten sie im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012744" }
-
Kinderrechte Bingo
Bingospielplan zum Thema Kinderrechte.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015568" }
-
Kinderrechte Geschichten
Mögliche Arbeitsaufträge zu den Kindergeschichten: 1. In der Geschichte geht es um das Kinderrecht ______. Wie wird das Kinderrecht hier umgesetzt? 2. Es werden noch weitere Kinderrechte angesprochen. Welche entdeckst du? 3. Erstellt einen Kinderrechte-Check für dieses Kind: welche Rechte werden eingehalten, welche nicht! Erstellt den gleichen Check auch für eure Klasse ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015569" }
-
30 Jahre Kinderrechte - Plakat
Das Plakat wurde von einer altersgemischten Wohngruppe ("Die Springmaus") der Kinder- und Jugendhilfe St. Hildegard in Bingen als Beitrag zu einem Malwettbewerbs des Kindermissionswerks "Die Sternsinger" gestaltet. In Gruppengesprächen haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner je ein Recht herausgesucht und graphisch dargestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015570" }
-
Kinderrechtebilder A4
Von Schülerinnen und Schülern gestaltete Bilder, die sich für den Einstieg in das Thema Kinderrechte eignen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015567" }