Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MUSLIM) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Islam - Islam. Links

    Kommentierte Webadressen zum Thema Islam.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.26" }

  • Gemeinsam gegen Muslimfeindlichkeit und antimuslimischen Rassismus! Eine Materialsammlung für die pädagogische Praxis

    Diese Materialsammlung trägt Materialien zu Islam-/Muslimfeindlichkeit und antimuslimischem Rassismus von verschiedenen Bildungsträgern und Vereinen zusammen. Sie erleichtert pädagogischen Fachkräften und Multiplikator*innen die Suche nach geeigneten Materialien für die Praxis. Die Handreichung ist entstanden im Rahmen des Kompetenznetzwerks Islam-/Muslimfeindlichkeit. In ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64684" }

  • Bekenntnisorientierter islamischer Religionsunterricht (Hessen)

    Hessen ist das erste Bundesland, das den bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterricht auf der Grundlage von Artikel 7 Absatz 3 des Grundgesetzes einführt. Auf dieser Seite finden Interessierte eine kurze Information des neuen Unterrichtsangebots sowie Primarstufen-Kerncurricula der Religionsgemeinschaften DITIB Hessen (sunnitisch) und Ahmadiyya Muslim ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50824" }

  • Islamische Theologie an deutschen Hochschulen: Das BMBF fördert Zentren für Islamische Theologie an vier Standorten

    Als konsequenten Schritt ihrer Integrationspolitik unterstützt die Bundesregierung auf der Grundlage einer Empfehlung des Wissenschaftsrates vom Januar 2010 die Einrichtung von vier Studiengängen für Islamische Theologie an den Hochschulen Münster/Osnabrück, Tübingen, Frankfurt/Gießen und Nürnberg-Erlangen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50618" }

  • Bildungsbausteine gegen antimuslimischen Rassismus

    Ziel der rassismuskritischen Perspektive, die diesen Materialien zugrunde liegt, ist es, Multiplikator*innen der politischen Bildungsarbeit zu befähigen, Rassismus macht- und selbstreflexiv gegenüberzutreten und sie gleichzeitig in ihrer professionellen Praxis zu unterstützen. Im Umgang mit und bei der Intervention gegen Stereotypisierungen, Unterdrückungsmechanismen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64678" }

  • Themenheft Rassismus - von Schule ohne Rassismus

    Das Themenheft richtet den Blick auf Rassismus in Deutschland mit seiner Geschichte und seinen Ausformungen. Von rassistischen Zuschreibungen mit weitreichenden Folgen waren und sind hierzulande so unterschiedliche Gruppen betroffen wie Jüdinnen und Juden, Sinti*zze und Rom*nja, Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte aus der Türkei, dem Mittelmeerraum und dem globalen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64188" }

  • Islam - Ramadan

    Erzählung aus dem Schulalltag einer Muslima in einer konfessionell gemischten Klasse. Mit Fragen zum Thema Fasten.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.13" }

  • Funkkolleg für Kinder - Trialog der Kulturen - Was glaubst du denn? (15) - Wie wird man Jude, Christ, Moslem?

    Samstag, 02.06.2012, 14.45 Uhr, hr2Funkkolleg für KinderTrialog der Kulturen - Was glaubst du denn? (15) Wie wird man Jude, Christ, Moslem?Von Monika KonigorskiEene, mene, muh - und Christ bist du! Oder wie wird man Christ? Und was macht einen Jungen zum Muslim oder ein Mädchen zur Muslima? Wie sich die Kinder auf ihre jeweiligen Feiern vorbereiten, was ihnen wichtig ist, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1553632" }

  • Islam - Islam und Politik

    Interview mit einem in Deutschland lebenden Groß-Scheich

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.14" }

  • Ramadan Was Lehrkräfte über den Fastenmonat wissen sollten - beim Deutschen Schulportal

    Millionen Muslime begehen derzeit den Fastenmonat Ramadan. Auch Schülerinnen und Schüler nehmen am Fastenritual teil. Für Lehrkräfte kann der Umgang mit fastenden Schülerinnen und Schülern eine besondere Herausforderung darstellen, denn viele Lehrkräfte kennen sich nicht mit dem muslimischen Fastenmonat aus. Sie fühlen sich in der Schule daher überfordert, wenn es um ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:65074" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite