Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: LESEN) ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 105 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Amira - Online-Leseförderung

    Das Programm Amira ist ein Leseförderungsprogramm für Erstleser und Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Es gibt die Möglichkeit Bücher selbst zu lesen, sich online vorlesen zu lassen, Hörspiele zu hören oder Spiele, die inhaltlich zu den Büchern konzipiert wurden, zu spielen.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1802668" }

  • Lesecurriculum - Angebote für ein Konzept der systematischen Entwicklung der Lesekompetenz

    Für die drei Bereiche der Leseförderung "Lesen im Unterricht", "Lesen in der Schule" und "Kooperationen" finden Sie Ideen, Informationen und Materialien, die Sie zur Entwicklung eines schulinternen Lesecurriculums nutzen können.

    Details  
    { "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-988" }

  • Meine Lieblingsferienlektüre - Impulse für die Klassenstufen 3 bis 6

    Hier sind Ideen für die Unterrichtsgestaltung rund um die Ferienlektüren der Lernenden gesammelt: Vom Steckbrief bis zum Bücher-Speed-Dating finden sich allerhand Impulse für den Unterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013011" }

  • MEINE LIEBLINGSFERIENLEKTÜRE - Steckbrief

    Steckbrief zur Ferienlektüre zum Download

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013015" }

  • LISUM-Broschüre: Auf den Anfang kommt es an - Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben

    Die Handreichung des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten - besonders in der Schulanfangsphase - großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit einem reichhaltigen Angebot an Übungen. Pädagoginnen und Pädagogen wird so die Möglichkeit geboten, ihr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51259" }

  • LISUM-Broschüre: In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase

    Die Broschüre des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) beschäftigt sich mit der Herausbildung von Lesespaß und Lesekompetenz in der Schulanfangsphase. Die erfahrene Grundschulpädagogin Irene Hoppe hat in diesem Heft sieben Qualitätsmerkmale der Leseförderung in der Schulanfangsphase zusammengestellt, die mit einer umfangreichen Sammlung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50517" }

  • Buchrallye zu Büchern von Kirsten Boie

    Unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Krauß-Leichert konzipierten und entwickelten Studierende des Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) eine Buchrallye zu Büchern von Kirsten Boie. Die Rallye besteht aus unterschiedlichen Bausteinen und richtet sich speziell an Kinder zwischen acht und zehn Jahren. Hintergrundinformationen zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55412" }

  • Produktiver Umgang mit Märchen

    Märchen eignen sich zur handlungs- und produktionsorientierten Textarbeit mit Kindern im Grundschulalter bis zum Ende von Klasse 6 im besonderen Maße. Denn diese Textsorte ist ihnen schon aus ihrem privaten Umfeld in der Regel gut bekannt. Sie können mit den wenigen festen Elementen, aus denen Märchen bestehen, auf einfache Art und Weise kreativ ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.742627" }

  • Unterrichtsprojekt: An die Bücher, fertig, lies!

    Mit diesem Unterrichtsprojekt zur Leseförderung wird die klassische Literaturarbeit in der Grundschule sinnvoll ergänzt durch die Internetplattform Primolo, ein kostenloses Online-Angebot zur Webseiten-Gestaltung für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.1004836" }

  • Märchen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern

    Die Unterrichtseinheit "Märchen: Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern" befasst sich mit dem gleichnamigen typischen Weihnachtsmärchen von Hans-Christian Andersen, das uns Menschen zum "Fest der Liebe" Mitleid, Opferbereitschaft und Anteilnahme lehren soll. Es fordert uns zur aufmerksamen Wahrnehmung unserer Umwelt auf und macht uns für das Leid ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006850" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite