Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE DIDAKTIK")

Es wurden 101 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Urszenen des "richtigen" Verhaltens (Peter V. Brinkemper)

    Der Artikel stellt angesichts schulischer und gesellschaftlicher Probleme wie Leistungsschwäche, Disziplinlosigkeit, Gewalt, Mobbing, Unterrichtsausfall oder Verwahrlosung die Frage, ob das System ´´Schule und Familie´´ versagt habe und ob das neokonservative Elite-Modell ´´Autorität und Disziplin´´ relevant für alle sein kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38749" }

  • Studienbrief EMU - Unterrichtsdiagnostik (KMK-Projekt UDiKom)

    Konstitutiver Bestandteil des im Modul 2 “Diagnostik des Unterrichtes“ im Projekt UDiKom geplanten Studienbriefs ist ein netzbasiertes Programm zur Selbstevaluation, das – auf Basis von selbst erhobenen Daten zum Unterricht (Schülerfeedback oder Unterrichtsbeobachtung) – Lehrpersonen a) eine automatisierte Rückmeldung zu Stärken, Schwächen und Besonderheiten ihres ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44170" }

  • WebQuest-Generatoren - SOFTWARE-REZENSION

    Der große Vorbereitungsaufwand für die Erstellung eines WebQuest-Dokumentes und die vermeintlich erforderlichen HTML-Kenntnisse stehen der Verbreitung von WebQuests oft im Wege. WebQuest-Generatoren leisten Abhilfe! Ein WebQuest-Generator ermöglicht das schnelle und einfache Erstellen von WebQuest-Dokumenten. HTML-Kenntnisse sind nicht erforderlich. (Kl. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33286", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.520042" }

  • Fußball

    Fußball kommt ursprünglich aus England und ist in den deutschsprachigen Ländern eine der beliebtesten Mannschaftssportarten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54817" }

  • Using ICT in Learning and Teaching

    The revised edition of “How good is our school?“ (HM Inspectorate of Education 2002) has been widely welcomed in schools and authorities. This document is one of a series of guides to self-evaluation which builds on the advice given in “How good is our school?“. The materials are designed for staff who have responsibilities relating to the management and delivery of ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42753" }

  • Sechs Unterrichtsmodelle erhalten Preise im Wettbewerb "Unterricht innovativ"

    Der Lehrerwettbewerb „Unterricht innovativ“, ausgerichtet von der Stiftung Industrieforschung, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dem Deutschen Philologenverband, hat am 25. November 2005 in Berlin bereits zum dritten Mal seine Preisträger gekürt. Lehrerinnen und Lehrer, die engagiert und ideenreich unterrichten, werden für ihre innovativen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32127" }

  • WebQuests für die Grundschule

    Die Methode WebQuest wurde im Verlauf mehrerer schulpraktischer Projekte an der Goethe Universität Frankfurt im Rahmen des Projektes „Lehr@mt - Medienkompetenz als Qualitätsstandard in der hessischen Lehrerbildung“ (s. Bremer u. a. 2011) für den Einsatz in der Primarstufe angepasst (Schreiber 2007a). Dabei wird sich auf die Klassen 1-6 bezogen, da dies einerseits die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55104" }

  • "Innovativ muss es sein." Mit neuartigen Unterrichtskonzepten können Lehrerinnen und Lehrer bei "unterricht innovativ" ihr Image aufbessern.

    Der von der Stiftung Industrieforschung, dem Deutschen Philologenverband (DPhV) und dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ausgerufene erste bundesweite Wettbewerb für Lehrer ´´unterricht innovativ´´ fragt nach den innovativsten Unterrichtskonzepten, die nachhaltig und nachweisbar zur Verbesserung der Lernerfolge der Schülerinnen und Schüler beitragen. Alle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25520" }

  • Interim rresults of 'Qualitätsoffensive lehrerbildung - in English

    Englischsprachige Zusammenfassung erster Befunde des Programms zur Förderung der Lehrerbildung durch das BMBF - in ausgewählten Bereichen wie der digitalen Bildung, inklusiven Bildung, beruflichen Bildung wurden Projekte initiiert, die über mehrere Jahre begleitet und finanziell gefördert werden. -Ziel ist eine qualitätsgesicherte Lehrerbildung in ganz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60689" }

  • Praxisbaustein: Entwicklung einer Projektkultur als Teil von Schul- und Unterrichtsentwicklung. Willy-Brandt-Schule Kassel, Hessen

    An der Willy-Brandt-Schule (einem Zentrum beruflicher Schulen des Landkreises Kassel mit verschiedenen Schulzweigen, die von etwa 2000 Schülern besucht werden) hat sich eine Projektkultur entwickelt, durch die SchülerInnen stärker an der Schul- und Unterrichtsentwicklung beteiligt werden können. Eine schulweite Projektwoche unter dem Motto „Schule unser Lebensraum“, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42878" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite