Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KARIKATUR)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Karikaturen für die Bildungsarbeit

    Hier im Besonderen: Stilmittel der Karikatur

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1488840" }

  • Politik: Wie analysiere ich eine Karikatur?

    Das Video erklärt die Vorgehensweise bei der Analyse einer Karikatur anhand einer 4-Schritt Methode (6 Minuten / Future Teach 2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Napoleon Bonaparte. Von der Revolution zum Wiener Kongress - Karikatur zur Völkerschlacht von Leipzig

    Interpreatation einer Karikatur aus dem Jahr 1813 zu Napoleon nach der Völkerschlacht von Leipzig.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602331.3" }

  • Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1956 - Karikatur zur Entnazifizierung

    Interpretation einer Karikatur von Stury zur Entnazifizierung 1948. Diese war auf dem Titelblatt der Zeitschrift "Das Wespennest" vom 7. Oktober 1948 veröffentlicht.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.6" }

  • Europa – eine weibliche Karikatur?

    Der Aufsatz von Priska Jones in Themenportal Europäische Geschichte (2009) untersucht das Motiv der Frau, das Europa – sei es als Kontinent oder als politisches Gebilde – am häufigsten personifiziert. (2021)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Luff & Mohr

    Die Arbeiten der Karikaturisten der ʺStuttgarter Zeitungʺ werden hier veröffentlicht (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Karikatur Marshall-Plan

    Am 5. Juni 1947 schlägt der amerikanische Außenminister George C. Marshall mit dem European Recovery Program (ERP) ein Hilfsprogramm für das kriegszerstörte Europa vor. Auf einer Konferenz im Juli 1947 in Paris sollen sich die europäischen Staaten vorab auf einen gemeinsamen Wirtschaftsplan einigen. Die ebenfalls eingeladenen osteuropäischen Länder müssen ihre ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012724" }

  • Karikatur: Der dritte Stand

    Karikaturen auf Flugblättern waren zur Zeit der Französischen Revolution ein wichtiges Medium, um die gesellschaftlichen Verhältnisse zu kritisieren. Viele Menschen konnten weder lesen noch schreiben, die Bildsprache der Karikatur aber konnten sie verstehen. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1478123" }

  • Geteilt - Vereint

    Geteilt - Vereint50 Jahre deutsche Frage in Karikaturen des Hauses der Geschichte

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327083" }

  • Quiz_Weimarer Republik

    Das Quiz fragt Stichpunktartig Daten und Personen der Weimarer Republik ab. Diese Fakten können anschließend in einem Buchstabensalat gesucht werden. Zudem erhält man als Lösung den Slogan "Republik ohne Republikaner". Mit diesem und einer passenden Karikatur kann im Unterricht weiter gearbeitet werden und beispielsweise das Thema "Scheitern ...

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:480" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite