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Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: INFORMATIK) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

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  • Kryptologie

    Einführung in verschiedene Verschlüsselungsverfahren. Die Verfahren werden in einem kurzen Text beschrieben und in einem anschließenden Video schülergerecht erläutert. Betreiber der Seite ist KiA (Krypto im Advent). KiA bietet spannende Adventsrätsel an, bei denen ein Fall über die Entschlüsselung verschiedener Codes gelöst werden muss. Dabei wird zwischen ...

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  • Informatik ohne Strom

    Die Pädagogische Hochschule Schwyz hat eine Broschüre mit Spiel-/Projektideen zusammengestellt, die Lernenden informatische Konzepte ohne die Verwendung eines Computers nahe bringen. Zusatzmaterialien zu den Einheiten findet man unter: https://ilearnit.ch/de/stromlos.html  

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  • Biber Aufgabensammlung

    Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF) richten jährlich den Biber-Informatik-Wettbewerb aus. Die Aufgaben aus den Vorjahren stehen zum Download (mit und ohne Lösungen) zur Verfügung und eignen sich, informatisches Denken - unabhängig vom Computereinsatz - zu schulen. CC BY-SA 4.0  

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  • Poster: Could your best friend be a robot?

    Download eines Posters zur Künstlichen Intelligenz (mit QR Code zu weiterführendem Material).

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  • SQL Island: Musterlösung

    Man muss die Abfragen im Spiel SQL Island syntaktisch exakt nach Vorlage eingeben, semantisch gleichwertige Abfragen werden leider nicht anerkannt.

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  • Makey Makey Projektideen

    Umfangreiche Sammlung von Projektideen mit Makey Makey von Michael Hielscher und Beat Döbeli Honegger

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  • Einführung in die Programmierung in Java

    Das bekannte Leitpgrogramm Java ist insbesondere in der hessischen Einführungsphase gut einsetzbar. Enthalten sind auch die zugehörigen Quellcodes.

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  • Roboter Simulator

    Der Roboter-Simulator der RWTH Aachen ermöglicht es, mit den beliebten Lego Mindstorms-Robotern auch virtuell zu arbeiten. Diese werden simuliert, sodass Schülerinnen und Schüler auch ohne deren physische Verfügbarkeit an entsprechenden Projekten arbeiten können.

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  • VideoCenter

    VideoCenter nutzt reale Daten zu Filmen und fiktiven Kunden für die Auseinandersetzung mit Datenbanken.

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  • Einführung in VBA

    In einer animierten Powerpoint-Datei wird anhand des EVA-Prinzips und der Schubladenmetapher die Erstellung eines ersten Makros erläutert. Zusätzlich gibt es ein Youtube-Video zur Erläuterung der beschriebenen Aufgabe. Eine Excel-Datei mit der beschriebenen Aufgabe und Zusatzaufgaben findet man auch in diesem Abschnitt des Lernarchivs.  

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