Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 67 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Auf den Spuren der DDR"
Auf den Spuren der DDR bietet Schülern der 8. bis 12. Klasse Einblicke in den Alltag in der DDR-Diktatur. Nach einer Führung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte begeben sich die Schüler - ausgerüstet mit einem Geschichtsrucksack - auf eine eigene Spurensuche in der einstigen Bezirkshauptstadt. Die Rallye endet am ehemaligen Untersuchungsgefängnis der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44483" }
-
Eine DDR-Schulstunde: Das 360°-Video
360-Grad Videos werden oft als "Empathiemaschinen beschrieben, weil sie ein so genanntes "Eintauchen Immersion ermöglichen. Das Gehirn verarbeitet immersive Sinneseindrücke so, als ob man sich tatsächlich vor Ort befindet. Zusammen mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Fachleuten hat der Zeitbild Verlag das Rollenspiel "Eine ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015020", "RP": "DE:SODIS:RP-07956294" }
-
Leben in der DDR
Diese Ausgabe von Politik und Unterricht thematisiert die Geschichte der DDR als zentrales Thema der politischen Bildung in Deutschland. Die Schülerinnen und Schüler bekommen die Gelegenheit, sich in die Situation der Jugendlichen in der DDR zu versetzen, insbesondere gehen sie auf die Schulbildung im Sinne einer sozialistischen Erziehung ein. Außerdem beschäftigen sie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45405", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003302" }
-
Leben in der DDR
Das Alltagsleben von Jugendlichen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in Schule, Freizeit und Sport steht im Mittelpunkt des Heftes, um Zerrbildern in der Wahrnehmung heutiger Jugendlicher entgegenzuwirken. Weitere Schwerpunktthemen sind die Allgegenwart des Unrechtsstaates in Form der Stasi und die Frage, was es bedeutet hat, sich einer oppositionellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45405" }
-
Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung. Kompetenzverbund lernen:digital
Vier thematische Kompetenzzentren und eine Transferstelle arbeiten im Rahmen des BMBF-Projekts Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung mit den für die Lehrkräftebildung in den Ländern zuständigen Einrichtungen zusammen, um neue, wissenschaftsbasierte Fortbildungsangebote für modernen digitalen Unterricht zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64822" }
-
D: Definitionenkatalog zur Schulstatistik
Die Broschüre (63 S., auch gedruckt erhältlich) umfasst die Beschreibung der Erhebungstermine und Meldewege, eine Definition der Schulen nach Verwaltungseinheiten und schulartspezifischen Einrichtungen (Schularten), Trägerschaften und Ersatzschulen und Ergänzungsschulen, der Bildungsbereiche bzw. Bildungsstufen und Schulstufen, der Klassen und Schüler, der Förderschulen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37137" }
-
Das Schulsystem in Schleswig-Holstein
Das Portal bietet Informationen zu allen Schulformen und Bildungsgängen in Schleswig-Holstein sowie zu Leistungsbewertung und Abschlussprüfungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:12058" }
-
Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen
Dieser Band dokumentiert die durch das Projekt Bildung PLUS im Dezember 2003 in Frankfurt am Main organisierte und durchgeführte Fachtagung zum Thema Ganztagsschule. Um bereits bestehende Erfahrungen im In- und Ausland für die Wissenschaft und Praxis darzustellen und für die Diskussion und Entwicklung in Deutschland nutzbar zu machen, konnten neben Forschern aus dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29922" }
-
Bildungsstatistik Berlin: Zahlen, Daten, Fakten
Auf der Seite zur Bildungsstatistik im Bundesland Berlin stehen neben dem Bildungsbericht für die Länder Berlin und Brandenburg umfangreiche Statistiken zu den allgemeinbildenden und berufllichen Schulen in Berlin zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:40738" }
-
Interaktionistischer Konstruktivismus
Der Interaktionistische Konstruktivismus ist ein kulturell und sozial orientierter Ansatz, der im Kontext der Geistes-, Gesellschafts- und Sozialwissenschaften entwickelt wird. Er schließt insbesondere an den Pragmatismus von John Dewey an und versucht diesen kritisch weiter zu führen. Die Website bietet einen Zugang zum umfangreichen Werk der Hochschullehrer Kersten reich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47228" }