Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: SCHULE) ) und (Systematikpfad: GEWALTPRÄVENTION) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Tolerante weltoffene Schule in Brandenburg

    Die Schule im Land Brandenburg ist nach dem Anspruch des Schulgesetzes (§4 Abs. 4 BbgSchG) eine ´´tolerante´´ Schule. Stimmen der Anspruch des Schulgesetzes und die Wirklichkeit in jeder einzelnen Schule überein? Gibt es pädagogische Verabredungen bzw. ein Schulprogramm? Wie gehen die Beteiligten an der einzelnen Schule mit dem Phänomen Gewalt um? Gibt es z.B. eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15501" }

  • Schulische Gewaltprävention

    Die online-Handbücher Gewaltprävention für die Grundschulen und die Arbeit mit Kindern und Gewaltprävention für die Sekundarstufen und die Arbeit mit Jugendlichen haben primär den Bereich Erziehung und Bildung im Blick. Die Inhalte knüpfen an wissenschaftliche Untersuchungen und Erkenntnisse über wirksame Gewaltprävention an und bereiten diese für die pädagogische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44064" }

  • "mit Sicherheit selbstbewusst" - Arbeitshilfe und Projekt-Dokumentation

    Die Broschüre enthält praktische Anregungen und Informationen zur Förderung sozialer Kompetenzen, zur Anti-Gewaltarbeit an Schulen sowie zum Thema Gewaltprävention. Neben diesen Anregungen wird eine Auswahl an Projekten vorgestellt und es finden sich Kopiervorlagen und Arbeitsaufträgen zu drei Kurzfilmen, welche im Rahmen des Projektes entstanden sind.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46769" }

  • Lehrer-Online: Gewalt in der Schule

    Dieses Dossier von Lehrer-Online liefert konkrete Anregungen, Hilfestellungen und Hintergründe zur schulischen Arbeit rund um das Thema “Gewalt in der Schule“. Es entstand in Kooperation mit dem Schweizerischen Bildungsserver educa.ch.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51834" }

  • Mobbing in der Schule

    Bei der Bearbeitung des Themenblatts reflektieren die Schüler zunächst anhand verschiedener Aufgaben Dynamiken in ihrem eigenen Umfeld und analysieren dann Beispielfälle, um sich in die Lage von Mobbingopfern hineinzuversetzen und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren (Themenblätter im Unterricht, 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1627659", "DBS": "DE:DBS:59989" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Deutschland [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Schüler [ Schulunterricht [ Schulentwicklung [ Bildungspolitik [ 20. Jahrhundert [ Vereinigte Staaten [ USA [ Kind [ Erziehung [ Bildung [ Schulwesen [ Schulsystem