Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 730 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit

    Mediennutzer*innen sind heute zugleich Sender und Empfänger, produzieren und konsumieren, nehmen teil an und sind Teil der digitalen – politischen Öffentlichkeit. Aber wann ist eigentlich ein Tweet politisch, wann ein Hashtag gesellschaftsrelevant, und wie bin ich selbst im Netz (politisch) aktiv?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016457" }

  • Lehrerinfo Sozialgeschichte

    Das Infoblatt informiert Lehrer wie Schüler über die Ausstellung zur deutschen Sozialgeschichte im Bundesarbeitsministerium in Berlin und erklärt, wie der Ausstellungsbesuch von Schulklassen vorbereitet und in den aktuellen Unterricht integriert werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003070" }

  • Was tun bei Cyber-Mobbing?

    Mit dem Unterrichtsmodul zum Thema Cyber-Mobbing (28 Seiten) ergänzt klicksafe das im Frühjahr 2008 veröffentlichte Lehrerhandbuch Knowhow für junge User. Insgesamt neun Bausteine geben Lehrern und Pädagogen Hilfestellung für einen praxisnahen Unterricht im Themenfeld der Onlinekommunikation. Enthalten sind u.a. Unterrichtseinheiten zu Social Networks und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000277" }

  • Was tun bei Cyber-Mobbing?

    Mit dem Unterrichtsmodul zum Thema Cyber-Mobbing (28 Seiten) ergänzt klicksafe das im Frühjahr 2008 veröffentlichte Lehrerhandbuch Knowhow für junge User. Insgesamt neun Bausteine geben Lehrern und Pädagogen Hilfestellung für einen praxisnahen Unterricht im Themenfeld der Onlinekommunikation. Enthalten sind u.a. Unterrichtseinheiten zu Social Networks und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000277" }

  • Leben im Netz - die digitale Gesellschaft

    Die digitale Revolution und ihre Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft sind Thema dieser Ausgabe von „Politik und Unterricht“. Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Geschichte des Internets und lernen die zentralen Begriffe und Technologien des Web 2.0 kennen. Sie gehen auf die Veränderungen in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre ein, insbesondere in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003300" }

  • Das Bewerbungstraining von planet-beruf.de

    Das interaktive Bewerbungstraining von planet-beruf.de ist die optimale Vorbereitung für Stellensuche, Bewerbung, Auswahltests und Vorstellungsgespräche. Interaktiv und multimedial lernen Ihre Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über alle Stationen der Bewerbung und erweitern ihre Handlungskompetenzen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001070" }

  • Unterrichtseinheit "Stimmungsmache gegen Flüchtlinge"

    Die Gerüchteküche über Flüchtlinge scheint derzeit überzukochen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Unterrichtseinheit kritisch mit der Entstehung, der Funktion und den Folgen von Gerüchten im Zusammenhang mit der Flüchtlingsdebatte auseinander.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3105901", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011899" }

  • Filmheft zu WELCOME TO SODOM

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films WELCOME TO SODOM zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Filminhalt: Sodom nennen die Bewohner*innen ihren Stadtteil Agbogbloshie, nach der bekannten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60932" }

  • Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Welcome to Sodom - Dein Smartphone ist schon hier"

    Der Dokumentarfilm ist ein ästhetisches Erlebnis, das die Zuschauer*innen in diese ferne Welt hineinzieht. Die Einordnung der vielen, durch die Protagonist*innen angesprochenen Themen, wird nicht innerfilmisch vorgenommen, die Schüler*innen müssen sich diese Einordnung selbst erarbeiten und zu diesem Zweck andere Informationsquellen heranziehen. Der FilmTipp ZOOM beinhaltet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60893" }

  • Filmheft zu DRAUßEN

    Das Material bietet Lehrpersonal die Möglichkeit sich mit den Inhalten des Films DRAUßEN zu beschäftigen. Die Materialien wurden in Zusammenarbeit mit der Initiative Bildung trifft Entwicklung für das Filmprogramm zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung erstellt. Vier Männer aus Köln und ihr Leben auf der Straße. In der öffentlichen Wahrnehmung gelten die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60923" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite