Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LITERATUR) und (Quelle: "Select Hessen") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 119 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
91 bis 100
  • Klassiker der Weltliteratur


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1065923" }

  • Eine Feder für Winnetou - Leseprobe


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1444825" }

  • GRIPS Deutsch: Texte verstehen - Was Epik und Dramatik ausmacht (Übung) - Epik und Dramatik

    Wie erkennst man ein Theaterstück? Welche Eigenschaften machen einen Roman oder eine Kurzgeschichte aus? Für das leichtere Einordnen der Texte hier einige Übungen, die die Merkmale der Gattungen aufzeigen.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643228" }

  • Die Märchen der Gebrüder Grimm - für Gymnasialschüler mit geringeren Deutschkenntnissen

    Differenzierung/Inklusion: Speziell für fortgeschrittenne DaZ-Lerner: Ein kurzer Informationstext mit Vokalbelliste, Verständnisfragen zum Text, weiterführenden Texten und Hördateien.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1722786" }

  • GRIPS Deutsch: Texte verstehen - Dramen, Romane und Kurzgeschichten - Epik und Dramatik

    Es gibt drei große Literaturgattungen. Zwei davon sind die Epik und Dramatik. Zur Epik gehören Romane, Novellen und Kurzgeschichten. Zur Dramatik zählen Theaterstücke. Was aber sind die Eigenheiten und Unterschiede der Gattungen?

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1643227" }

  • Märchen aus Europa

    Diese Seite bietet eine kleine Auswahl an Weltmärchen, die sich sehr gut zum Vergleich mit den bekannten Märchen der Gebrüder Grimm eignen. Mögliche Aufgabe: Märchen werden überall erzählt. Hier findest du Märchen aus Irland, Norwegen oder Ungarn! Wie unterscheiden sie sich von den Märchen, die du bisher kennst? Was ist ganz ähnlich?

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1672032" }

  • Friedrich Schiller bei Planet Wissen

    Vor mehr als 200 Jahren starb Friedrich Schiller in Weimar. Er wurde nur 45 Jahre alt. Für die einen ist er ein angestaubter Poet, für die anderen ein niemals alternder, deutscher Freiheitsdichter. Planet Wissen stellt Friedrich Schillers Leben und Wirken vor.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1759145" }

  • Der Dichter Georg Büchner - für Deutschlerner

    Differenzierung/Inklusion: Speziell für fortgeschrittenne DaZ-Lerner: Eine kurze Zusammenfassung der biographischen Daten mit Vokalbelliste, Verständnisfragen zum Text und Hördateien.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1722784" }

  • Die Buddenbrooks - Dichtung und Wahrheit

    Düsterer kann eine Familiengeschichte kaum ausfallen: Das stolze Patriziergeschlecht der Buddenbrooks, im Getreidehandel zu Geld und Macht gelangt, wird binnen dreier Generationen fast vollständig ausgelöscht. Lange zögert Thomas Manns Verleger, bevor er das Buch 1901 in den Druck gibt, doch Kritik wie Leser sind schnell begeistert.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1759178" }

  • Autoren erzählen: Friedrich Dürrenmatt

    In Auszügen aus einer Filmdokumentation von 1984 illustriert Friedrich Dürrenmatt mit einer Anekdote, was für ihn Humor ist. Er erzählt, warum das Irrenhaus in seinen Werken eine Rolle spielt, und er erklärt, wie er schreibt und was er mit seinen Texten bewirken will. Auch zum Thema Religion gibt er eine persönliche Stellungnahme ab. 7 Kurzvideos, Quelle: Planet ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1729650" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite