Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: SOZIALKUNDE) und (Systematikpfad: "POLITISCHE SYSTEME") ) und (Systematikpfad: "POLITISCHES SYSTEM DEUTSCHLANDS")

Es wurden 37 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Koalieren und Regieren. Themenblätter im Unterricht (Nr. 23).

    Im Wahlkampf steht das Thema regelmäßig auf der Tagesordnung, und auch in politisch angespannten Phasen stellen sich die beteiligten Parteien immer wieder die Frage: wer koaliert am besten mit wem und warum? Das Themenblatt präsentiert der Lehrkraft Hintergrundwissen für die Behandlung im Unterricht. Das Arbeitsblatt bietet lockere Aufgaben zur Erarbeitung der Frage an, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25553" }

  • Wahlanalyse und Wahlprognose 2002 - Forschen mit GrafStat

    Wahlanalyse und Wahlprognose 2002 zur diesjährigen Bundestagswahl ist ein Projekt, in dem Jugendliche das Thema Wahlen in aktiver Weise kennen lernen: Sie übernehmen die Rolle von Wahlforschern mit Unterstützung der praxiserprobten Software GrafStat und erstellen eine Wahlprognose für den eigenen Wahlkreis. Mit zahlreichen Unterrichtsmaterialien und methodischen Hinweisen. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15278" }

  • Verwaltung und Politik in der Noris (Nürnberg)

    1. Eine Anleitung zum Erwerb medienpädagogischer Handlungskompetenz. 2. Projekt: Informationen per Internetrecherche gewinnen, verarbeiten und präsentieren über die Kommunalverwaltung und kommunale Politik Nürnbergs - Links, Aufgabenstellungen für eine mindestens vierstündige Unterrichtseinheit im Sozialkundeunterricht von Berufsschulen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9542" }

  • Rund um den Bundesrat - Eine Internetstudie im Fach Sozialkunde

    Aufgabenstellungen für Internetrecherchen zum Thema Bundesrat; Anleitung zur Erstellung und Durchführung multimedialer Präsentationen; Medienpädagogische Tips und Grundüberlegungen für Lehrkräfte

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9665" }

  • Ein Polizist wird verurteilt* (Word-Dokument)

    Die Aufgabe dient zur Anwendung und Festigung des Wissens zur Gewaltenteilung, in dem dieses auf einen konkreten Fall angewendet werden muss.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_215" }

  • Ein Polizist wird verurteilt* (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient zur Anwendung und Festigung des Wissens zur Gewaltenteilung, in dem dieses auf einen konkreten Fall angewendet werden muss.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_213" }

  • "Wir haben die Wahl" (PDF-Dokument)

    Im Planungsbeispiel wird eine Möglichkeit gezeigt, den Kompetenzschwerpunkt Wahlen in der Demokratie untersuchen zu gestalten. Die strukturbestimmende Methode ist die Talkshow. Sie wird oft im Fernsehen genutzt, um den Zuschauern ein kontrovers diskutiertes Thema nahe zu bringen. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18487_688" }

  • Ein Polizist wird verurteilt* (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient zur Anwendung und Festigung des Wissens zur Gewaltenteilung, in dem dieses auf einen konkreten Fall angewendet werden muss.(PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_214" }

  • "Wir haben die Wahl" (PDF-Dokument)

    Im Planungsbeispiel wird eine Möglichkeit gezeigt, den Kompetenzschwerpunkt Wahlen in der Demokratie untersuchen zu gestalten. Die strukturbestimmende Methode ist die Talkshow. Sie wird oft im Fernsehen genutzt, um den Zuschauern ein kontrovers diskutiertes Thema nahe zu bringen. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:18487_688" }

  • Ein Polizist wird verurteilt* (Word-Dokument)

    Die Aufgabe dient zur Anwendung und Festigung des Wissens zur Gewaltenteilung, in dem dieses auf einen konkreten Fall angewendet werden muss.(Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_215" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite