Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: "RELIGIÖSE LEBENSGESTALTUNG") ) und (Systematikpfad: "ERZIEHUNG UND BILDUNG")

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Jesusgeschichten - Der Genfer Katechismus

    Einige Passagen geben Einblick in den Genfer Katechismus von Calvin. Weiterführende Fragen zum Text.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.37" }

  • Unterrichtsmaterial zum Buch "Ein Volk mit Visionen lebt auf"

    Mit diesem Buch über ein außergewöhnliches, über 20 Jahre dauerndes deutsch-russisches Pilotprojekt für den Frieden wird – zum Teil aus der Erlebnisperspektive der Beteiligten – anschaulich dargestellt, wie aus einer Impulssituation eine Schule in NRW ihren Gestaltungsfreiraum und die Eigenverantwortung nutzt, um junge Menschen und ihr soziales Umfeld auf die – auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001550" }

  • Reihe: Freisprecher

    Freisprecher" bündelt kurze Filmbeiträge, die sich speziell an ein junges Publikum richten. In dreiminütigen, von jungen Teams produzierten Clips werden ethische Fragen thematisiert, die im Alltag junger Zuschauerinnen und Zuschauer eine wichtige Rolle spielen. Es geht darum, wie man "echt" und "authentisch" sein kann, es geht um Treue und um ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014036" }

  • Umweltschutz - geht alle an!

    Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aus welchen Gründen engagieren sich Menschen für die Themen Ökologie und Umweltschutz? Spielen dabei auch religiöse zum Beispiel islamische Argumente eine Rolle? Und welche Formen des Engagements gibt es?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:7" }

  • Im Islam ist das so - oder etwa nicht?

    Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:12" }

  • Muslime in Deutschland - deutsche Muslime

    Vier Millionen Muslime leben in Deutschland, die Hälfte von ihnen sind Deutsche. In diesem Modul die Biographien und Selbstverständnisse von Muslimen als Teil der Gesellschaft im Mittelpunkt.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:14" }

  • Was wir wollen!

    Begegnung mit Jugendkulturen von jungen Muslimen in Deutschland und exemplarische Auseinandersetzung mit Biographien, Identitäten und Orientierungen

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:6" }

  • Musterstunde zur Enzyklika Laudato Si' von Papst Franziskus (Sek I)

    In welcher (Um-)welt wollen wir leben und welche Verantwortung haben wir dafür, dass auch kommende Generationen in und mit der Schöpfung leben können?“ Diese und ähnliche Fragen stehen im Zentrum der Enzyklika Laudato Si' von Papst Franziskus, der so die Lebensumstände der heutigen und zukünftigen Jugend in den Blick nimmt. Was läge da näher, als mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011565" }

  • Musterstunde zum MISEREOR-Hungertuch "Was ihr dem Geringsten tut..."

    Beim Begriff „Barmherzigkeit“ denken wir heute automatisch an „Mitleid“, „Mildtätigkeit“ und „Hilfe für die Armen“ und fühlen uns damit oft unwohl. In der Bibel ist der Begriff jedoch positiv besetzt. Es lohnt sich, mit Schülerinnen und Schülern zu überlegen, wie Barmherzigkeit heute im Weltkontext verstanden und verwirklicht werden kann. Dazu hat der Künstler ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011566" }

  • Warum ist die Sunna so wichtig?

    Im Rahmen der Webvideo-Reihe Begriffswelten Islam informiert der Gesprächsfilm über den Begriff der Sunna.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000337" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite