Medien - Politik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: POLITIK) und (Systematikpfad: GESELLSCHAFT) ) und (Systematikpfad: MEDIEN)
Es wurden 133 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die ambivalente Wirkmacht der Worte
Vanessa Wintermantel vertritt die These, dass das liberale Verständnis der Sprache als rationale politische Kraft der intersubjektiven Verständigung einseitig und unvollständig ist (WZB-Mitteilungen Nr.176 / 2022).
Details { "HE": [] }
-
Diesel und Co
Die Genderdiskussion wird an Beispielen aus der Werbung geführt. Im dritten Teil wird versucht, den Zusammenhang zwischen Werbung, Gruppendruck und Kaufsucht/Jugendverschuldung aufzuzeigen (zebis 2010-20).
Details { "HE": [] }
-
Kommerzielle Fake News: Die Bitcoin-Masche
Betrüger werben für eine angebliche Bitcoin-Handelsplattform mit erfundenen Empfehlungen von Prominenten.
Details { "LBS-BW": [] }
-
politik-digital
Die unabhängige Informations- und Kommunikationsplattform möchte den Austausch zwischen Politik und Bürgern intensivieren, die Möglichkeiten für eine demokratische Beteiligung der Bürger verbessern sowie mehr Transparenz innerhalb der politischen Institutionen und Prozesse fördern (1998-2018).
Details { "HE": "DE:HE:28733" }
-
Arbeitsblatt zum Vergleich der Suchmaschinen
Vorlage für den Vergleich der verschiedenen Suchmaschinen
Details { "LBS-BW": [] }
-
Amtssprache
Viele Verwaltungen bemühen sich inzwischen darum, so einfach wie möglich zu formulieren, wenn sie jemanden etwas Amtliches schriftlich mitzuteilen haben (Podcast ʺAlltagsdeutschʺ, 2022).
Details { "HE": [] }
-
Arbeitsblatt Klasse 11 bis 13
Arbeitsblatt zu Suchmaschinen, Klasse 11-13
Details { "LBS-BW": [] }
-
Video: Wie reagiert unser Gehirn auf Werbung?
Forscher der Universität Münster untersuchen, welche Hirnregionen durch Werbung angesprochen werden.
Details { "HE": "DE:HE:1230263" }
-
Alt und Jung in der Werbung
5. bis 9. JahrgangsstufeAnhand von Bildern aus Zeitschriften beschäftigen sich die Schüler/innen mit Werbung und untersuchen, wie in den Werbeeinschaltungen mit Alter umgegangen wird.
Details { "HE": "DE:HE:1230266" }
-
Deutscher Presserat
Die Organisation der großen deutschen Verleger- und Journalistenverbände kümmert sich um die Pressefreiheit im Bereich der Print- und Onlinemedien (2010-19).
Details { "HE": "DE:HE:2786340" }