Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: OPTIK) ) und (Systematikpfad: "TECHNISCHE ANWENDUNGEN")

Es wurden 26 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hologramme herstellen - ganz einfach

    Die Herstellung von Hologrammen gilt als schwierig. Hier soll eine Aufnahmeanordnung beschrieben werden, die bei minimalen apparativen Voraussetzungen auch unter den schwierigsten Bedingungen zufriedenstellende Ergebnisse liefert.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128885" }

  • Sammellinse und Linsengleichung

    Mithilfe eines digitalen interaktiven Arbeitsblatts stellen Lernende die Verbindung zwischen den Messdaten aus einem Schülerexperiment, der Konstruktion von Strahlengängen und der Linsengleichung her. Die Erarbeitung der Linsengleichung im Optikunterricht der 8. Klasse ist für Lernende eine anspruchsvolle Aufgabe.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113980" }

  • Laser erobern die Welt

    Das neue Licht des 20. Jahrhunderts erstrahlt nicht nur bei Lasershows. Es schneidet und schweißt auch Metalle in der Automobil- und Schiffsindustrie und verhilft Patienten zu besserer Sehkraft. 1960 gelang es dem US-Amerikaner Theodore Maiman, den ersten funktionierenden Laser zu bauen. Zunächst war es nicht mehr als ein Laborexperiment, das Albert Einsteins Überlegungen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012273" }

  • A2: Bestimmung der Brennweite von Sammellinsen

    Bestimme die Brennweite von zwei verschiedenen Sammellinsen. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8931" }

  • A2: Bestimmung der Brennweite von Sammellinsen

    Bestimme die Brennweite von zwei verschiedenen Sammellinsen. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8931" }

  • A4: Das Auge

    Das Auge ist ein sehr wichtiges Sinnesorgan des Menschen. In der Skizze ist dieses vereinfacht dargestellt. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8935" }

  • Das Auge - eine Hochleistungskamera

    Unser Auge funktioniert wie eine Filmkamera: Wie bei einem Kameraobjektiv fällt Licht durch einzelnen ”Bauteile” des Auges - Hornhaut, vordere Augenkammer, Pupille, Linse und Glaskörper. Auf der Netzhaut wird das Licht gebündelt, Bilder entstehen. Von der Netzhaut wandern diese Bilder über den Sehnerv zum Gehirn: Wir sehen!

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113975" }

  • Optische Täuschungen II

    .. die klassischen optischen Täuschungen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113977" }

  • Fehlsichtigkeit

    Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit sind wohl die bekanntesten Fehlsichtigkeiten. Welche es noch gibt, worauf sie beruhen und wie sie korrigiert werden können, darüber erhalten Sie hier einen Überblick.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113979" }

  • Wie funktioniert das Auge?

    Zur Anatomie des Auges

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329861" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite