Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: OPTIK)

Es wurden 190 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Buntes rund um die Farben

    Shirin Khalik & Christian Maatje Unsere Welt ist bunt von Farben. Seit wann Farben verwendet werden, aus welchen Naturstoffen früher Farben gemacht wurden und was es heute mit den synthetischen Farbstoffen auf sich hat, das erklärt dieser Beitrag ebenso wie die Wirkung, die Farben beim Menschen erzielen. Experte Reinhard Kohler von der Städelschule Frankfurt erklärt ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:120048" }

  • www.die-lochkamera.de/

    Die Lochkamera im fotografischen Einsatz.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:114008", "HE": "DE:HE:114008" }

  • Optik - Spiegelung - Sammellinsen

    Einfache Aufgaben zur Optik:Anwendung der Begriffe: Einfallswinkel, Reflexionswinkel, gebündeltes Licht, Sammellinse, Brennpunkt und Brennweite.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:265047" }

  • Relexion des Lichts

    Ein Arbeitsblatt zum Reflexionsgesetz

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113996" }

  • Reflexion am ebenen Spiegel

    Dynamische Geometriesoftware ist im Unterricht über die Grenzen der Mathematik hinaus einsetzbar. Diese Unterrichtseinheit zeigt dies an einem Beispiel aus der geometrischen Optik.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113997" }

  • Was ist das Geheimnis der Parabolantenne?

    Parabolantennen empfangen Radiowellen aus den Tiefen des Alls. Um herauszufinden, wie das funktioniert, lassen wir Bälle in einen Parabolspiegel fallen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1649571" }

  • Mondfinsternis

    Eine einfache Shockwave Animation, die zeigt, wie der Mond in den Schatten der Erde eintaucht und wie sich die beleuchtete Mondfläche dabei verändert. Eher für den Einstieg geeignet. (Bildungsserver Baden-Württemberg)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128713" }

  • A1: Sammellinsen

    Konstruiere die Bildentstehung an einer Sammellinse mit einer Brennweite f = 2 cm. Gegenstand und Bild sollen gleich groß sein. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8921" }

  • A9: Der Strohhalm im Wasserglas

    Ein Strohhalm befindet sich in einem mit Wasser gefülltem Glas. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans konkretisiert, * Anregungen für eine solche Unterrichtsgestaltung zu geben, die eine ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8945" }

  • A5: Eine Münze wird sichtbar

    Vor über zweitausend Jahren führte Archimedes ein Experiment durch, indem er eine Münze in einen Tonkrug legte und diesen mit Wasser füllte. Dies ist ein Teil eine Aufgabenreihe, die vom Bildungsserver Sachsen-Anhalt ergänzend zu den niveaubestimmenden Aufgaben zur Verfügung gestellt wird. Mit diesen Aufgaben werden * die fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:8937" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite