Weltraumfahrt - Physik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: ASTRONOMIE) ) und (Systematikpfad: WELTRAUMFAHRT)

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ESA

    ESA-Portal

    Details  
    { "HE": "DE:HE:329834" }

  • Kosmische Geschwindigkeiten

    Als kosmische Geschwindigkeiten werden einige Geschwindigkeitswerte bezeichnet, die in der Raumfahrt besondere Bedeutung haben und sich aus den physikalischen Bedingungen der Erde sowie der Himmelsmechanik ergeben. Es werden die drei kosmischen Geschwindigkeiten beschrieben und mit Animationen verständlich gemacht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1320679" }

  • Schüler fragen, Astronauten antworten

    Wer hat sich nicht schon mal gewünscht mal direkt mit einem Astronauten zu sprechen und ihn zu fragen wie es sich denn so in einer Raumstation leben und arbeiten lässt ! Naturwissenschaft selbst erlebt und erfragt ist sicher eine gute Ergänzung zum Schulstoff. Eine einfache Möglichkeit diesen Kontakt herzustellen und den Schulunterricht noch interessanter zu gestalten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1338395" }

  • Sputnik I - mit 80 Kilo um die Welt

    Sputnik, der Begleiter. Seinen Namen hatte er von Konstantin Ziolkowski schon 1895 bekommen. Gut sechzig Jahre später fliegt er wirklich: groß wie ein Hundekorb, keine 100 Kilo schwer und nach 1.400 Erdumläufen ist er schon wieder vom Himmel gefallen. Trotzdem: Er wird für alle Zeiten das Symbol für den Schritt des Menschen in den Orbit bleiben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1535498" }

  • Klar Soweit? No.35 – Mars is hard

    Herzlich willkommen zur 35. Ausgabe von Klar Soweit? – dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Das Jahr 2016 macht es uns bis zum Ende nicht leicht. Da kann schon mal der Wunsch in einem aufkeimen, einfach sehr, sehr weit weg zu reisen und nie wieder zurück zu kehren. Wie gut, dass wir das im Comic ganz leicht umsetzen können: Zum Jahresende nehmen wir euch mit auf einen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013670" }

  • Schulinformation Raumfahrt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR)

    Für den direkten Einsatz im Schulunterricht erstellt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) seit 1998 anschauliche Informationen zum Thema Raumfahrt für Schüler und Lehrer. Die -``Schulinformation Raumfahrt-`` wird an rund 10.000 weiterführende Schulen in Deutschland kostenfrei zweimal pro Jahr versandt. Die Schülerhefte der -``Schulinformation Raumfahrt-`` ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Satelliten weisen den Weg (14:10min)

    Wer sich schon einmal mit dem Auto in fremder Umgebung verfranst hat, weiß die Vorteile eines Satelliten gestützten Navigationssystems zu schätzen. Richtungsanzeigen auf einem Display und die Stimme einer elektronischen Kopilotin sagen, wos lang geht. Nur den wenigsten ist bewusst, dass dahinter eine äußerst aufwändige Technik steckt. 24 Satelliten des amerikanischen ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1090173" }

  • Raumfahrt: Forschung in Schwerelosigkeit

    In dieser Ausgabe der DLR_School_Info findest du umfassende Informationen zur Internationalen Raumstation ISS, dem Alltag der Astronauten und zur Mission des deutschen ESA-Astronauten Alexander Gerst. Darüber hinaus gibt es viele Anregungen für Mitmach-Experimente.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012656" }

  • DLR_School_Info

    Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gibt in Zusammenarbeit mit dem Klett MINT Verlag eine Reihe von Unterrichtsmaterialien heraus. Bei diesem Unterrichtsmaterial handelt es sich um eine kostenlose App, die für iPads konzipiert wurde.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012652" }

  • Flying Classroom: Erkunde mit Alex die verrückte Welt der Schwerelosigkeit!

    In unserer Serie „Flying Classroom“ führt Alex auf der Raumstation einige verblüffende Experimente durch und erklärt sie auf leicht verständliche Weise. Ob alleine zu Hause oder in der Schule: Schaut euch die verschiedenen Versuche mal an!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012653" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite