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  • Dreisatz

    ”Schneller Durchblick” ist eine Serie von zehn Mathematikprogrammen. Im vorliegenden Programm wird der Dreisatz erklärt und geübt, dabei kann man z.B. den Schwierigkeitsgrad oder den Zahlenbereich vorgeben. Ebenso kann eine themenspezifische Auswahl vorgenommen werden, um gezielt Defizite auszugleichen oder den aktuell durchgenommenen Stoff zu üben. Die Serie ist auf ...

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    { "HE": "DE:HE:1073797" }

  • Prozente - Zinsen - Dreisatz

    Das Multimedia-Programm ist für die Klassen 6 bis 8 konzipiert und behandelt die Themen Prozentrechnung, Zinsen und Dreisatz. Mit dem Hubschrauber unternimmt man einen Rundflug durch den Mathe-Park. Dabei kann man unter folgenden Themen sowie drei Schwierigkeitsgraden wählen: magisches Kabinett - hier steht das Thema ”Prozentsätze” im Mittelpunkt (Berechnung, Umwandlung ...

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    { "HE": "DE:HE:1073798" }

  • Eigenschaften proportionaler Zuordnungen

    Auf dieser interaktiven Internet-Seite des landesbildungsservers Baden-Württemberg wird anschaulich erklärt, was die wesentlichen Eigenschaften proportionaler Zuordnungen sind.

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    { "HE": "DE:HE:2832903" }

  • Algebra: Proportionalitäten

    Detail-Spezifikation: Modular aufgebautes Lernprogramm;Das modular aufgebaute Lernprogramm wurde speziell für die Aus- und Weiterbildung im industriell-technischen Bereich entwickelt. Es enthält die folgenden Lernbereiche: Handlungsfeld: Komplexe Einstiegsaufgabe, mit der der Lernende sein Wissen überprüfen kann. Basiswissen: Unter Einbeziehung interaktiver Elemente ...

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    { "HE": "DE:HE:1073791" }

  • MatheBits - Dreisatz, Prozente, Zinsen

    Die grundsätzlichen mathematischen Fragen zu Dreisatz (Zuordnungen), Prozent- und Zinsrechnung werden anhand von 16 Lernstationen und zahlreichen Beispielen erläutert.

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    { "HE": "DE:HE:1073795" }

  • Vitamin C (PDF-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe Die Schülerinnen und Schüler sollten frühzeitig an unterschiedliche Skaleneinteilungen gewöhnt werden und lernen, auch Zwischenwerte zu ermitteln. Außerdem ist der Wechsel der Blickrichtung (vorwärts, d. h. von Abszisse zur Ordinate, bzw. rückwärts, d. h. von der Ordinate zur Abszisse) zu üben. Beim Auswerten von Schülerlösungen ist auf das ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_927" }

  • Vitamin C (PDF-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe Die Schülerinnen und Schüler sollten frühzeitig an unterschiedliche Skaleneinteilungen gewöhnt werden und lernen, auch Zwischenwerte zu ermitteln. Außerdem ist der Wechsel der Blickrichtung (vorwärts, d. h. von Abszisse zur Ordinate, bzw. rückwärts, d. h. von der Ordinate zur Abszisse) zu üben. Beim Auswerten von Schülerlösungen ist auf das ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_927" }

  • Vitamin C (Word-Dokument)

    Niveaubestimmende Aufgabe Die Schülerinnen und Schüler sollten frühzeitig an unterschiedliche Skaleneinteilungen gewöhnt werden und lernen, auch Zwischenwerte zu ermitteln. Außerdem ist der Wechsel der Blickrichtung (vorwärts, d. h. von Abszisse zur Ordinate, bzw. rückwärts, d. h. von der Ordinate zur Abszisse) zu üben. Beim Auswerten von Schülerlösungen ist auf das ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29101_925" }

  • Schnittpunkte zweier Funktionen berechnen

    Schnittpunkte von Funktionen sind die Punkte, an denen beide Funktionen den gleichen y-Wert besitzen. Mit diesem Wissen kann man die Schnittpunkte berechnen.

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    { "DBS": "DE:DBS:56106" }

  • Konstante und Variable (Mathematik)

    Beim betrachten von Funktionen fallen manchmal die Begriffe "variable" und "konstante". Man bezieht sich hierbei auf das Verhalten einer Zahl, wenn man das Funktionsargument verändert. Ist sie veränderlich, so nennt man sie variabel, bleibt sie gleich, heißt sie Konstante.

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    { "DBS": "DE:DBS:56029" }

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