Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: KOMMUNIKATION) ) und (Systematikpfad: "ARGUMENTATION, DISKUSSION")

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Besser reden

    Ein knackiger Einstieg, ein fesselnder Hauptteil und ein genialer Schluss: Das macht eine gute Rede aus. Doch wie schafft man das? Und wo lässt man während des Vortrags seine Hände?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793705" }

  • Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht

    Diese Broschüre präsentiert Selbsteinschätzungsbögen und Tipps, die Schülerinnen und Schüler bei der Steuerung ihrer Lernprozesse unterstützen und die Anforderungen des jeweiligen Bereichs transparent machen. Besonders die Aspekte ”Mitarbeit im Unterrichtsgespräch” und ”Arbeit mit anderen” sind für den Kompetenzbereich ”Sprechen und Zuhören” ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617833" }

  • Zuhörhefte

    Ein Zuhörheft versammelt Aufgaben zu einem Kinder- oder Jugendroman, der vorgelesen wird. Aufgabengeleitet dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Hörverstehen und ihr individuelles Textverständnis.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617832" }

  • Meinungsheft

    Verständliches Argumentieren, bewusstes Zuhören und das Eingehen auf die Beiträge anderer sind für Gespräche und Diskussionen unentbehrlich. Mit dem Meinungsheft können diese Fähigkeiten trainiert werden. KopiervorlageIdee: Petra Bittins, Erna Hattendorf, Irene Hoppe, Bildungsserver Berlin-Brandenburg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617830" }

  • Debattieren lernen

    In Debatten, ob am Stammtisch oder im Bundestag, geht es oft hitzig zu. Schnell kommt es da zum Schlagabtausch, bei dem jeder recht behalten will und sich als Einzelkämpfer in Szene setzt. Doch debattieren kann man lernen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1488362" }

  • Argumentieren

    Gesprächsregeln und kurze Übungen zur Vorbereitung von Kurzvorträgen auf der Basis von Klippert.Quelle: bpb

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1200394" }

  • Bewertung von Präsentationen in den Klassen 5/6

    Wie man in einer Lerngruppe Bewertungskriterien für eine Präsentation erarbeiten kann, wird in diesem Dokument aus der L-Box gezeigt. Die L-Box, ein Fortbildungsmaterial zum Thema ”Leistungen ermitteln, dokumentieren, bewerten”, wurde im Jahr 2005 im LISUM Berlin entwickelt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617835" }

  • Projekt zur Medienerziehung: Sicher unterwegs im Internet

    Dieser Fachartikel stellt ein Projekt zum Thema "Sicher unterwegs im Internet" vor. Anders als auf das Entdecken der realen Welt bereitet die Schule Schülerinnen und Schüler nicht auf die virtuellen Weiten des Internets vor. Deshalb thematisiert das Nell-Breuning-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung das World Wide Web und die damit verbundenen Chancen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000245" }

  • Webnode: Die eigene Homepage als Lebenslauf

    In diesem Fachartikel wird mit Webnode eine Alternative zum herkömmlichen Lebenslauf vorgestellt, indem eine eigene Homepage gestaltet werden kann.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000250" }

  • Inklusiver Unterricht: Umgangsformen am Arbeitsplatz

    In dieser Unterrichtssequenz werden anhand ausgewählter Beispiele zum Themenkomplex "Umgangsformen am Arbeitsplatz" Möglichkeiten des inklusiven Unterrichts in der beruflichen Bildung vorgestellt. Dabei werden sowohl körperliche, geistige und sprachliche Förderbedarfe als auch die Bedarfe von Menschen mit geringen Deutschkenntnissen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001881" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite