Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE CHEMIE")

Es wurden 270 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
101 bis 110
  • Basiswissen Chemie: Elektron als Welle

    Das Elektron wird erweiternd über den Welle-Teilchen-Dualismus erklärt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000433" }

  • Der Aufbau von Kochsalzkristallen

    Die hier vorgestellte Flash-Folie unterstützt das Unterrichtsgespräch zu den Themen Aufbau eines Salzkristalls und Ionenbindung (Beamerpräsentation).

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.669351" }

  • Bau eines Feuerlöschers

    Das Löschen eines Feuers durch Ausschalten einer der Faktoren, die zu seinem Entstehen notwendig sind, stellt eine ideale Verknüpfung zu Themen wie Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen Luft zum Atmen oder Zündender Funke und flammendes Inferno her.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.576186" }

  • Chlorknallgasreaktion, Chlorwasserstoff-Darstellung (Unterrichtsanregung)

    Virtuelle Experimente können Schüler- und Demonstrationsversuche im Chemie-Unterricht zwar nicht ersetzen, aber sie können eine sinnvolle Ergänzung und Abwechslung darstellen. Vor allem dann, wenn Reaktionen durchzuführen sind, bei denen es zur Sache geht. Zum Beispiel bei der Chlorknallgasreaktion. Die Chemie-Didaktik der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg bietet ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20698" }

  • Fracking oder nicht?

    In dieser Unterrichtseinheit entscheiden die Schülerinnen und Schüler, ob sie die Idee des Fracking unterstützen oder nicht. Sie greifen auf ihr Wissen über die Eigenschaften von Steinen zurück, um zu entscheiden, ob die durch das Fracking entstehenden Substanzen in das Wasser gelangen können und um zu lernen, wie man seine Meinung rechtfertigt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21006791" }

  • Interaktive 3D-Moleküle ChemSketch, Chime, RasMol

    Mithilfe des Computers lassen sich überraschend einfach dreidimensionale Molekülmodelle generieren, die nicht nur als bloße eyecatcher beeindrucken, sondern Strukturen und Eigenschaften der Teilchen interaktiv "begreifbar" machen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.325644" }

  • WebQuest "Tankstelle der Zukunft"

    Nach einer Internetrecherche zu verschiedenen Treibstoffen sollen die Schülerinnen und Schüler eine Vision zum Thema "Tankstelle der Zukunft" entwerfen. Die Ergebnissicherung erfolgt sowohl in Plakatform als auch in Form eines Flyers, in dem die Lernenden ihre Visionen vorstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.819770" }

  • Kleben mit van der Waals

    Animierte GIF-Bilder, die Untersuchung der Frage Warum fällt der Gecko nicht von der Decke? und der Bezug zu den spannenden Forschungsgebieten Nanotechnologie und Bionik wecken das Interesse an dem zwar wichtigen, aber eher unscheinbaren Phänomen und fördern das Verständnis der Lernenden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.546427" }

  • Gehört dem Wasserstoffauto die Zukunft?

    In dieser Unterrichtseinheit informieren sich Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines BlogQuests über Vor- und Nachteile der "Wasserstoff-Autos".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.852705" }

  • Lernprogramm zum Kern-Hülle-Modell

    Nach dem ersten Jahr Chemieunterricht mit vielen Experimenten erwartet die Lernenden mit dem Thema "Atombau" ein rein theoretisches Gebiet, welches aufgrund des Modellbegriffs schwierig zu verstehen und zumindest anfangs auch nicht so besonders attraktiv erscheint. Lässt sie jedoch mit dem hier vorgestellten Lernprogramm selbstständig und eigenverantwortlich ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.359141" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Eine Seite vor Zur letzten Seite