Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ZEITENWENDE)

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Kriegssammlungen in Deutschland 1914-1918

    Zwischen 1914 und 1918 legten Bibliotheken, Archive, Museen und Privatpersonen überall im Deutschen Reich Weltkriegssammlungen an, in denen der Erste Weltkrieg als ”große Zeitenwende” akribisch dokumentiert wurde.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1788845" }

  • Zeitenwende

    Renaissance und Reformation als Thema einer Website für den Geschichtsunterricht.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.296590" }

  • Bundeszentrale für politische Bildung: 5 Jahre nach 9/11

    3.000 Menschen starben, zweimal so viele wurden verletzt: Die Anschläge auf das World Trade Center in New York und das Pentagon in Washington am 11. September 2001 markieren eine Zeitenwende. Der ´´Krieg gegen den Terror´´ dauert bis heute an.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35198" }

  • Veranstaltungsreihe "Radio Geschichte DT64"

    Die Veranstaltungsreihe widmet sich in 14 Teilen der Geschichte des DDR-Jugendradioprogramms dt64. Im Rahmen von Filmvorführungen, historischen Radiosendungen und Podiumsdikussionen wir ein lebendiger und authentischer Eindruck vom Alltag in der DDR, vom Denken und Handeln der DDR-Bürger sowie vom Verlauf der friedlichen Revolution vermittelt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44175" }

  • Online-Portal "Klassenziel Berlin"

    Das Online-Portal Klassenziel Berlin bietet Vorschläge und didaktische Materialien für Klassenfahrten oder Berlin- Besuche. Mauerspaziergänge für verschiedene Altersstufen bringen Geschichte an den Orten des historischen Geschehens näher. So finden Schülerinnen und Schüler am Bahnhof Friedrichstraße heraus, wie das legale Reisen zwischen Ost und West verlief oder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44042" }

  • Plakatausstellung »Die heile Welt der Diktatur? Herrschaft und Alltag in der DDR«

    Was war die DDR? Diese Frage wird mehr denn je diskutiert. Noch 1989 schien die Antwort eindeutig: Damals gingen Hunderttausende in der DDR auf die Straße, um gegen die Diktatur der SED, für Reisefreiheit und bessere Lebensverhältnisse zu demonstrieren. Heute wird der Alltag in der DDR häufig verklärt. Gab es tatsächlich so etwas wie eine »heile Welt« inmitten der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44499" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Wiedervereinigung [ Mauerfall [ Geschichte [ Friedliche Revolution [ DDR [ D-Berlin [ Berliner Mauer [ Berlin [ Radio [ Diktatur [ DT64: JUGENDRADIO [ Alltag