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  • Medien: Schulen auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Brandenburg)

    Informationen zur Etablierung von Medienerziehung an Schulen in Brandenburg. Bezuggenommen wird auf das in diesem Zusammenhang grundlegende Medienprojekt “m.a.u.s. - Medien an unsere Schulen“ als Bestandteil der Bildungsoffensive der Landesregierung Brandenburg von 1999 bis 2004 sowie auf weitere Entwicklungen und Studien.

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    { "DBS": "DE:DBS:14160" }

  • Einführung in Lernformen der Wissensgesellschaft. Von traditionellen bis computergestützten Lernformen in der europäischen Wissensgesellschaft. ( Auszug

    Auszug von 7 S. aus dem Buch: Dewe, Bernd / Weber, Peter: Einführung in moderne Lernformen.Weinheim: Beltz-Verlag 2007 erschienen ist. Der Weg der EU von der reinen Wirtschftsunion dahin, auch Bildung wichtig zu nehmen wird kurz dargestellt und auf die Schwerpunkte Bildung im Beruf, Lissabon Strategie und sprachlich-kulturelle Vielfalt (Mehrsprachigkeit) ...

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    { "DBS": "DE:DBS:39601" }

  • Wie soziale Medien unseren Alltag verändern

    Dieser Beitrag zum Thema "Soziale Medien" beleuchtet die verschiedenen Lebensbereiche, die von sozialen Medien verändert wurden, und bietet Anregungen für die unterrichtliche Praxis, denn soziale Medien sind keine temporäre Mode-Erscheinung - sie verändern die Art und Weise, wie Menschen in der Wissensgesellschaft arbeiten, kommunizieren und ...

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  • Informatik im Kontext

    Informatik im Kontext (IniK) ist ein Unterrichtskonzept, das darauf zielt, Schülerinnen und Schüler stärker in ihrer Lebenswelt abzuholen und so für die Gestaltung von Informatiksystemen zu sensibilisieren, die unser Leben in einer Wissensgesellschaft zunehmend prägen.

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  • CidS! Computer in die Schulen gGmbH

    Die CidS! Computer in die Schulen gGmbH wurde 1998 als Non-Profit-Organisation gegründet. Ihr Ziel ist, Bildung und Informationstechnologie enger zu verknüpfen und nachhaltige Medienkompetenz bei Schülern und Schülerinnen zu fördern. So soll der sichere und verantwortungsbewusste Umgang mit Neuen Medien zu einer Schlüsselqualifikation werden, um in unserer Informations- ...

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    { "DBS": "DE:DBS:47616" }

  • Von Karteikarten zum vernetzten Hypertext-System

    Informationswissenschaftler avant la lettre, erster Theoretiker der Dokumentation und visionärer Praktiker der sich formierenden Wissensgesellschaft: Paul Otlet (1868-1944) erkannte die Wichtigkeit von Datenbanken, als noch längst niemand ahnte, welche Bedeutung diese Medientechnologie einst haben würde. Er arbeitete ein Leben lang an dem Projekt, die organisatorischen und ...

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  • Medienentwicklungsplanung an Schulen im Land Brandenburg

    Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg hält zum Thema “Medienentwicklungsplanung an Schulen im Land Brandenburg“ folgende Informationen bereit: Landtagsentschließung "Stärkung der Medienkompetenz" Schulen auf dem Weg in die Wissensgesellschaft MEP als Prozes EFRE-Förderprogramm IBIS-Förderprogramm

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    { "DBS": "DE:DBS:42285" }

  • Bildung

    Das Thema „Bildung“ ist ständig in der Diskussion. Aber durchgreifende Fortschritte sind nicht in Sicht. Welche Bedeutung hat die öffentliche (negative) Diskussion für die Betroffenen? Ständig werden die Schüler/innen mit Unmutsäußerungen aus Presse und Wirtschaft konfrontiert. Den Schulabsolventen, ob Hauptschülern oder Abiturienten, mangele es an Kompetenzen und ...

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  • n-21: Multimedia-Initiative für Niedersachsens Schulen

    Das Aktionsprogramm n-21 soll den Anschluss der Schulen Niedersachsens an die Wissensgesellschaft befördern, wird von dem Verein n-21: Schulen in Niedersachsen online e. V getragen und ist als Public-Private-Partnership-Projekt angelegt. Schwerpunkte sind: IT-Ausstattung an Niedersachsens Schulen, Fortbildung von Lehrkräften im IT-Bereich, Bereitstellung von ...

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  • Progress towards the common objectives in education and training. Indicators and benchmarks.

    Bericht der Europäischen Kommission zu Entwicklungen der europäischen Bildungssysteme in Hinblick auf im Rahmen der Lissabon Strategie von 2000 für das Jahr 2010 gesetzte Ziele zur Etablierung eines europäischen Wirtschaftsraumes. Aspekte sind unter anderem: Qualität der Lehre, verstärkte Kapazitäten in Wissenschaft und Technik, Finanzierung, Lebenslanges Lernen, ...

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    { "DBS": "DE:DBS:31085" }

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