Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VORWISSEN)

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rechte des Kindes

    Vorwissen: Die Schüler lernen im dritten oder vierten Jahr Englisch, haben im ersten Jahr Sozialkundeunterricht. Eingeplante Zeit: Zwei 45minütige Stunden. Autoren: Ulrike Wedekind (Staatliche Realschule Speyer), Barbara Bettsworth (Ripley St. Thomas CE High School, Lancaster, England)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2829067" }

  • Unterrichtseinheit: Grimms Märchen

    Der vorliegende Unterrichtsverlauf eignet sich vor allem für die Klasse 5, kann aber durchaus auch in der Klasse 4 und 6 aller Schularten eingesetzt werden. Aktiviert wird zunächst das Vorwissen der Lernenden, dann wird auf verschiedene deutsche Märchen eingegangen, um im Schreiben eigener Texte den Ausgangspunkt zu haben. Jedes Kind wählt ein von ihm verfasstes Märchen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2765842" }

  • Ein Rechnungsformular nach Vorgaben realisieren - Unterrichtseinheit

    Schülerinnen und Schüler entwickeln in dieser Unterrichtsstunde ein Rechnungsformular nach präzisen Vorgaben. Dabei wenden sie ihr Vorwissen praktisch an (verschachtelte Wenn-Funktion und SVerweis). Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34931" }

  • Lesen kontinuierlicher Sachtexte

    Kinder und Jugendliche lesen sachorientierte Texte, um sich neues Wissen anzueignen und zu erfahren, was andere Menschen meinen. Deshalb sollen authentische Texte ausgewählt und die Aufgaben an authentischen Situationen orientiert werden. Die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema und das Verarbeiten vielfältiger Informationen aus den verschiedenen Texten erfordert, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2738717" }

  • Unterrichtseinheit 3: Einführung Nährwerttabelle

    Das Vorwissen zu dem Thema ausgewogene Ernährung wird um die einzelnen Bestandteile in Lebensmitteln ergänzt. Die Lernenden setzen sich mit Nährwertinformationen und der Nährwerttabelle auseinander. Zur Festigung des Wissens kann ein Quiz mit den Schülern gespielt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016420" }

  • Unterrichtsbeispiel Glaube (PDF-Dokument)

    Nach dem die Schülerinnen und Schüler bereits Kompetenzen und Vorwissen aus der Grundschule und der Klassenstufe 5/6 über die Bedeutung von Religiosität im Leben der Menschen anhand der abendländischen Weltreligionen Christentum Islam Judentum erworben haben, sollen nun in der Klassenstufe 7/8 Kompetenzen am Beispiel der asiatischen Weltreligion Buddhismus oder Hinduismus ...

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:13177_635" }

  • SUPRA - Verbrennung - Fachdidaktische Informationen

    Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Kinder sind - wie die meisten Menschen - fasziniert vom Feuer. Sie erleben ein Feuer als gemütlichen Wärmespender in Ofen oder Kamin, kennen aber auch die zerstörerische Kraft von Feuer bei Wohnungs- oder Waldbränden. Das ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008069" }

  • Warum Briefe schreiben?

    In der Klasse 5 wird im Deutschunterricht das Thema ”Briefe schreiben” durchgenommen. Es ist eine gute Möglichkeit, das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren. Viele stellen sich die Frage, ob es nicht eine längst überholte Tradition ist, den Brief mit Mühe zu verfassen, ihn einzutüten und ihn zur Post zu tragen. Muss man im Zeitalter von Mails, Chats, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1795423" }

  • Dossier: Krieg in den Medien

    ”Was sind Bilder vom Krieg für uns? Dokument, Beweis, Information, Unterhaltung oder zielgerichtete Propaganda? Wer Kriegsdarstellungen wahrnimmt, muss sie verstehen, interpretieren und einordnen. Dasselbe Bild, dieselbe Sequenz, gesehen in einem anderen Kontext, mit anderem Vorwissen oder in eine andere Dramaturgie eingebunden, kann informieren, beunruhigen oder ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476203" }

  • Finsteres Mittelalter? Richtig oder falsch?

    Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475204" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite