Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TECHNIKGESCHICHTE)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Geschichte der Nachrichtentechnik - Unterrichtseinheit

    Dass es das Handy nicht schon im Mittelalter gab, ist Schülerinnen und Schülern bekannt. Welche technischen Instrumente der schnellen oder gar synchronen Nachrichtenübertragung es gab, erfahren sie bei dieser Entdeckungsreise durch die Technikgeschichte. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37489", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.589807" }

  • Albert auf Entdeckungstour

    Albert und Zora sind Trickfilmfiguren des Kinderfernsehsenders KI.KA. Die Website bietet animierte Entdeckungstouren für Kinder zu Themen der Menschheitsgeschichte, der Entwicklung der Erde, Technik, Kultur- und Sozialgeschichte sowie der Kommunikation. Ein Lexikon, Wissensspiele und Linktipps ergänzen das Angebot.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1467230", "DBS": "DE:DBS:20282" }

  • Mit Volldampf weiter: Die Eisenbahn

    Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Tour durch die frühe Geschichte der Eisenbahn.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Rechercheauftrag; Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53697", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.776120" }

  • Gesellschaft und Kultur: Alltagsgeschichte in der DDR

    In ihrem offiziellen Selbstverständnis war die DDR der "bessere" deutsche Staat und beanspruchte, ein gesellschaftlicher Gegenentwurf zur Bundesrepublik zu sein.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort / Exkursion; Arbeitsblatt (druckbar); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54171", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.934776" }

  • Mit Dampf voran: Die Dampfmaschine

    Ende des 18. Jahrhunderts trat eine Maschine, die Antriebsenergie erzeugen konnte, ihren Siegeszug an: die Dampfmaschine. Doch wie wurde sie damals genutzt?; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Rechercheauftrag; Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53685", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.773082" }

  • Geschichte der Eisenbahn

    Die Geschichte der Eisenbahn wird dargestellt. Die Schüler haben die Aufgabe den Text abzuschreiben, die Sätze zu ordnen und das Dokument zu gestalten.

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:72" }

  • Geschichte der Eisenbahn

    Die Geschichte der Eisenbahn wird dargestellt. Die Schüler haben die Aufgabe den Text abzuschreiben, die Sätze zu ordnen und das Dokument zu gestalten.

    Details  
    { "SN": "DE:SBS:72" }

  • Ich bin öko-mobil! Unterrichtseinheit zum Thema Mobilität und Trans­port

    “Ich bin öko-mobil!“ ist ein Bildungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Entwick­lung, das sich an Viert- bis Sechstklässler richtet. Das Modul gliedert sich in zwölf Unterrichtseinheiten (insgesamt 52 Unterrichtsstunden). Es gibt viele Einstiegsmöglichkeiten in die Thematik Mobilität und Verkehrsmittel, zum Beispiel über die Wissenschafts- und Technikgeschichte (von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58325" }

  • Geschichte des Computers

    Diese fächerverbindende Unterrichtseinheit des Schulprojekts "erlebe it" beleuchtet historische und technische Aspekte der Entstehungsgeschichte des Computers.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53779", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.801920" }

  • Dampfschiffahrt auf dem Rhein

    Dampfschiffe - sie bestimmten seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts für mehr als 100 Jahre die Schiffahrt auf dem Rhein. Artikel von Michael Bretz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2412" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite