Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: TAG-NACHT-RHYTHMUS)
Es wurden 589 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Tag und Nacht (Text und Film, 2:12 Minuten)
Tag und Nacht (Text und Film, 2:12 Minuten)
Details { "HE": [] }
-
Wie hat die Dampfmaschine das Arbeitsleben verändert?
Bevor es Dampfmaschinen gab, richteten sich die Menschen nach dem Rhythmus der Natur. Sie setzten Tiere zur Erleichterung der Arbeit ein und nutzten Wind- und Wasserkraft. Mit der Erfindung der Dampfmaschine begann das Industriezeitalter: Die Arbeitsbedingungen der Menschen veränderten sich radikal. Die Maschinen liefen nun Tag und Nacht – die Menschen wechselten sich bei ...
Details { "HE": [] }
-
Tag und Nacht und die Jahreszeiten (Film, 3:52 Min.)
Tag und Nacht und die Jahreszeiten (Film, 3:52 Min.)
Details { "HE": [] }
-
Biomax 18: Das Ticken in unseren Genen - Wie Forscher das Uhrwerk der Zellen enträtseln
Leben wird durch zeitliche Rhythmen bestimmt dazu gehören der Tag-Nacht-Zyklus (24 Stunden) ebenso wie der Gezeitenzyklus (12,5 Stunden), der Jahreszyklus (365,25 Tage) oder der Mondzyklus (28,5 Tage). Organismen, die regelmäßige Veränderungen ihrer Umwelt voraussagen können, haben einen Überlebensvorteil. Innere Uhren steuern alle wichtigen Lebensfunktionen und das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019141" }
-
AB Tag und Nacht
Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit selbstständig mit Hilfe dieses Lernpfades zum Thema ʺErdeʺ zu arbeiten und ihr Wissen zu erweitern.
Details { "HE": [] }
-
Gänseblümchen
Woher wissen Gänseblümchen wann es Tag und wann es Nacht ist? Auf diese Frage erhalten Schülerinnen und Schüler auf der Seite von zzzebra eine Antwort.
Details { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:1657031" }
-
Die Uhr
Uhrzeiten
Details { "LBS-BW": [] }
-
SUPRA - Licht & Schatten - Einheit 6: Wie entstehen Tag und Nacht?
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Erforderliche Vorkenntnisse: Grundwissen über die Schattenentstehung (siehe Einheiten 1-5). Ziele der Einheit: + Den Schülern soll bewusst werden, dass die Erde eine Kugel ist. + Die Schüler sollen erkennen, dass das Tageslicht ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007694" }
-
Gute-Nacht-Rituale reflektieren: die Nacht der Kuscheltiere
Welche Rituale gehören für Kinder zum Zubettgehen? Durch diese Übung, bei der die eigenen Kuscheltiere eine Nacht im Klassenzimmer übernachten, versetzen sich die Kinder in ihr Kuscheltier und erzählen, was diese nachts alles erlebt haben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001540" }
-
Die Fledermaus
Das Arbeitsmaterial über die Fledermaus ist für Grundschulkinder konzipiert. Es beschäftigt sich mit ihrem Tag-Nacht-Rhythmus, mit der Strategie des Überwinterns sowie mit der Nahrung und dem Aussehen dieser Säugetiere.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001831" }