Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STUMMFILM)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Plankton Rathkea octopunctata

    Im Stummfilm (1:05min) sind im letzten Drittel drei verschiedene Generationen auf einmal zu sehen. Generell wird der Aufbau eines Nesseltiers deutlich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Larve eines Zwergzungenfisches (Buglossidium luteum)

    Die im Stummfilm (0:51min, 2016) zu sehende Larve ist aus dem Ei geschlüpft und noch bilateralsymetrisch. Sie hat eine große Metamorphose vor sich - schließlich wird sie einmal ein Plattfisch.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chloroplastenbewegung im polarisierten Starklicht

    Der kurze IWF - Stummfilm von 1980 (2:13 min) zeigt die Chloroplastenbewegung beim Moos Funaria unter verschiedenen Belichtungsbedingungen. Er kann unter Beachtung der genannten CC -Bedingungen frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flügelbewegung beim Flug der Glanzfliege

    Der IWF - Stummfilm von 1964 (2:44min) zeigt die Flugbewegungen der Glanzfliege (bis zu 8000 B/s). Der Film kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei benutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Chloroplastenbewegung der Grünalge Mougeotia

    Der kurze IWF - Stummfilm von 1978 (2:09 min) zeigt, wie sich in schwachem Weißlicht der plattenförmige Chloroplast der Zelle in die Flächenstellung, bei starkem Weißlicht in die Kantenstellung dreht. Er kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei benutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Pulsierende Vakuolen bei Pantoffeltierchen (Paramecien)

    Der IWF - Stummfilm von 1963 (0:53 min) zeigt die abwechselnde Arbeit zweier pulsierender Vakuolen, die zentrale Blase mit sternförmig angeordneten Zuführungskanälen in der Diastole und die plötzliche Entleerung der Blase ins Außenmedium in der Systole. Er kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tandemlauf beim Nestumzug von Ameisen

    Im IWF - Stummfilm von 1972 (5:44min) wird das Verhalten von Führer- und Folgerameisen bei Schuppenameisen gezeigt (u.a. Auffordern, Loslaufen, Verlieren und Wiederfinden). Gegen Ende folgen Versuche, so wird u.a. das Tandemfolgen und Tandemführen durch Attrappen ausgelöst. Der Film kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • (Luft -) fächeln bei Honigbienen

    Der IWF - Stummfilm von 1960 (0:54 min) zeigt, wie die Bienen beim Fächeln in Reihen stehen und  durch ihr Flügelschwirren, begleitet von rhythmischen Bewegungen des Abdomens und der Fühlergeißeln, eine Luftströmung erzeugen. Die Flügelbewegungen sind dabei gut erkennbar (Zeitlupe). Der Film kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei genutzt werden. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flug auf der Stelle einer blütenbesuchenden Fledermaus

    Der IWF - Stummfilm von 1971 (1:05 min) zeigt den Rüttelflug einer Blütenfledermaus auf der Stelle von der Seite, von oben und von vorne gesehen. Er kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spechtfink: Werkzeuggebrauch beim Nahrungserwerb

    Im IWF - Stummfilm von 1964 (3:39min) sieht man, wie der auf den Galapagosinseln lebende Spechtfink morsche Baumstämme beklopft und, falls er etwas gehört hat, die Rinde über Insektenbohrlöchern freilegt. Mangels einer langen ʺSpechtʺzunge benutzt er Kakteenstacheln oder Zweige zum Stochern oder Heraushebeln von Insekten oder Larven, die er dann verzehrt. So besetzt er ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite