Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "SOZIALE UNGLEICHHEIT")

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Soziale Ungleichheit – Stände, Klassen, Schichten

    Das Arbeitsblatt thematisiert die Auswirkungen sozialer Ungleichheit in früherer Zeit verglichen mit der heutigen globalisierten Gesellschaft. Es beginnt mit den Gesellschaftssystemen mittelalterlicher Ständeordnung, geht weiter zur industriellen Klassengesellschaft und schließt mit dem heutigen Schichtenmodell ab. Mit passendem Schaubild.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018204" }

  • Armut (Jugendmagazin Fluter)


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1594942" }

  • Soziale Ungleichheit Stände, Klassen, Schichten

    Das Arbeitsblatt thematisiert die Auswirkungen sozialer Ungleichheit in früherer Zeit verglichen mit der heutigen globalisierten Gesellschaft. Es beginnt mit den Gesellschaftssystemen mittelalterlicher Ständeordnung, geht weiter zur industriellen Klassengesellschaft und schließt mit dem heutigen Schichtenmodell ab.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000940" }

  • Böckler Schule: Texte für den Unterricht

    Aktuelle Texte der Hans-Böckler-Stiftung die Wirtschafts- und Arbeitswelt verständlich erklären, gegliedert nach Themenbereichen: - Arbeitswelt im Wandel (u.a. Coronakrise) - Gender - Mitbestimmung - Soziale Ungleichheit - Sozialstaat - Lohn- und Tarifpolitik - Wirtschaftspolitik - Geld- und Finanzpolitik - EU und Globalisierung Online verfügbar oder als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017829" }

  • Filme und pädagogisches Begleitmaterial zum Wissenschaftsjahr 2015 - Zukunftsstadt

    Im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen zeigt VISION KINO Netzwerk für Film- und Medienkompetenz ein Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2015 Zukunftsstadt. Neben grundsätzlichen Fragen, wie wir unsere Städte und das Leben darin gestalten wollen, bieten die Filme Anlass, sich mit den Herausforderungen auseinanderzusetzen, mit denen Stadtentwicklung in der Vergangenheit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60931" }

  • Unterrichtseinheit Verteilung

    Alle Bürgerinnen und Bürger sollen am Wohlstand teilhaben. Ist bei der derzeitigen Entwicklung am Arbeitsmarkt und der sich rasch wandelnden Arbeitswelt eine solche Teilhabe überhaupt noch möglich? Muss allein die Politik Lösungen für diese Aufgabe finden? Welche Rolle spielen dabei die Gewerkschaften?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004790" }

  • Grafiken für den Unterricht

    Ständig aktualisierte Forschungsergebnisse grafisch anschaulich aufbereitet - ideal für den Unterricht. Hier finden Sie eine Auswahl der ansprechenden Info-Grafiken aus "Böckler Impuls". Die Auswahl ist nach Themen geordnet: Gender und Familienpolitik Soziale Ungleichheit Arbeitswelt im Wandel Mitbestimmung/Unternehmen Sozialstaat/Sozialpolitik Arbeits- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007675" }

  • Digitales Bildungsmaterial "Konsumspuren: Wie verändern wir die Welt?"

    Im Bildungsmaterial "Konsumspuren" von Greenpeace nutzen die Schülerinnen und Schüler ihre Smartphones, um Neues zu lernen und interaktiv zu diskutieren. Der Klimawandel, Klimagerechtigkeit und die weltweite soziale Ungleichheit sind Probleme, die die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Konsumverhalten beeinflussen können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001540" }

  • Soziale Herkunft und Bildungschancen (Word-Dokument)

    Die Aufgabe dient besonders der Festigung erlernter Kompetenzen und sollte deshalb am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Es wäre hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits die Schrittfolge zum Auswerten von Schaubildern kennen. (Word-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_200" }

  • Soziale Herkunft und Bildungschancen (PDF-Dokument)

    Die Aufgabe dient besonders der Festigung erlernter Kompetenzen und sollte deshalb am Ende des Kompetenzschwerpunktes eingesetzt werden. Es wäre hilfreich, wenn die Schülerinnen und Schüler bereits die Schrittfolge zum Auswerten von Schaubildern kennen. (PDF-Dokument)

    Details  
    { "BS-ST": "DE:ST:29145_198" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite