Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHRIFTSPRACHE)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • LISUM-Broschüre "Es fährt ein Bus durchs ABC"

    Im Auftrag der Arbeitsstelle GOrBiKs-Transfer erarbeitete das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg eine Handreichung zur Gestaltung des Übergangs von der Kita zur Grundschule, in der drei Konzepte für Kooperationsveranstaltungen zum Thema Schriftsprache vorgestellt werden. Zentrales Anliegen dieser Szenarien ist es, dass sich alle beteiligten Kinder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54603" }

  • Fliegende Herzen - Leporello zum Kondomgebrauch

    Bildliche Darstellung des Gebrauchs von Kondomen Das Leporello richtet sich an die Gesamtbevölkerung, empfiehlt sich jedoch insbesondere für Menschen mit geringen Kenntnissen der deutschen Schriftsprache. Mit anschaulichen und humorvollen Zeichnungen wird der Gebrauch von Kondomen ohne viel Worte erläutert.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:257715", "HE": "DE:HE:257715" }

  • Schreiben wie die Stiftsfrauen

    Die vorliegenden Arbeitsblätter des Domschatzes Essen richten sich an Grundschülerinnen und -schüler und beschäftigen sich spielerisch mit dem Thema Schriftsprache. Was sind Handschriften? Was bedeutete Schreiben früher und heute? Die Kinder bekommen einen guten Einblick in die Kulturgeschichte des Schreibens.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003566" }

  • Projekt -Family Literacy- Hamburg

    -Family Literacy- ist ein Pilotprojekt zur Förderung der Schrift und Sprache von Eltern und Kindern mit Migrationshintergrund an acht Standorten(Kitas und Schulen)in Hamburg. FLY ist sowohl ein Teilprojekt der Freien und Hansestadt Hamburg im BLKProgramm „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund“ (FörMig) als auch ein Kooperationsprojekt der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31609" }

  • Ideenkiste Schrift-Sprache: Offenheit mit Sicherheit - Vom Lernen, Schrift zu entdecken, Schrift zu gebrauchen, Schrift zu verstehen, und was der Unterricht dazu tun kann

    Der Beitrag versteht sich als Praxishilfe für LehrerInnen und PädagogInnen. Informationen darüber, wie sich Lesen und Schreiben entwickeln. Vorstellung der didaktischen Landkarte (acht Lernfelder, die wesentliche Aspekte der Schrift-sprache beschreiben). Ein weiteres Kapitel behandelt, wie sich die Ideen der Kartei für die Gestaltung von Lernangeboten nutzen lassen. Mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31574" }

  • Bibelübersetzung der frühen niederländischen Republik

    1637 erschien die erste direkt aus den Ursprungssprachen übersetzte Bibel in niederländischer Sprache, welche aufgrund ihres Auftraggebers, des ‚Staten- Generaal‘ auch ‚statenvertaling‘ oder ‚statenbijbel’ genannt wurde. Sie hatte großen Einfluss auf das heutige Niederländisch. Bis dahin wurde die Schriftsprache von den unterschiedlichen Dialekten ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54782" }

  • Spezielle Lern- und Arbeitsmaterialien für unkonzentrierte Schüler

    Insbesondere die Leistungen in der deutschen Schriftsprache leiden unter dem mangelnden Konzentrationsvermögen der Schüler. Die Website bietet spezielles Lernmaterial, um diesen Problemen frühzeitig vorzubeugen. Dessen Methode wurde in langen Jahren erprobt und ist bei AD(H)S wie auch bei LRS und Legasthenie erfolgreich. Die Seite bietet kostenlose Arbeitsblätter für das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47653" }

  • Die Rechtschreibwerkstatt

    Die Rechtschreibwerkstatt ist ein vom Diplom-Psychologen Norbert Sommer-Stumpenhorst entwickeltes Rechtschreiblernkonzept, das auf einem regelbasierten Vorgehen beim Erwerb der Schriftsprache beruht.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000002" }

  • Praxisbeispiel: "Du kannst lesen? - Beweis es!"

    Während einer Projektwoche werden Schülerinnen und Schüler durch eine breit gestreute Angebotspalette von Projekten zum Thema "Lesen" an Schriftsprache herangeführt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005148" }

  • Lesen lernen: Monsterbotschaft

    Mit diesem Unterrichtsmaterial zum Lesen üben die Schülerinnen und Schüler anhand einer verzerrten Anordnung von Buchstaben die Schreibrichtung der deutschen Sprache.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001534" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite