Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHLÜSSELQUALIFIKATIONEN)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schlüsselqualifikationen

    Nach einer kurzen Begriffsbestimmung werden mögliche Schlüsselqualifikationen und ein Katalog von Schlüsselqualifikationen aus berufspädagogischer Perspektive dargestellt. Der Begründung von Schlüsselqualifikationen stehen Probleme dieses Konzeptes gegenüber. Förderungsmöglichkeiten für Schlüsselqualifikationen sind abschließend thematisiert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14657" }

  • Kompetenzen

    Der Begriff Kompetenz gewinnt in den letzten Jahren im Zusammenhang mit der Bildungsreform neue Bedeutung. Zum Teil finden sich in diesem Zusammenhang auch die Begriffe ?Schlüsselkompetenz(en)? oder ?Schlüsselqualifikationen?.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54943" }

  • Kompetenzen

    Der Begriff Kompetenz gewinnt in den letzten Jahren im Zusammenhang mit der Bildungsreform neue Bedeutung. Zum Teil finden sich in diesem Zusammenhang auch die Begriffe “Schlüsselkompetenz(en)“ oder “Schlüsselqualifikationen“.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54943" }

  • Medienscouts NRW: Arbeitsblätter "Soziales Lernen"

    Soziales Lernen im pädagogischen Sinne beinhaltet das Training zu gelingender Kommunikation, zum Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen, zur Konfliktbe­wältigung, zur Teambildung und zur Zusammenarbeit. Aus diesem Grunde sollten Medienscouts als Schlüsselqualifikationen dieses grundlegende Training zum Sozialen Lernen durchlaufen. Neben der eigenen Kompetenzerweiterung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003969" }

  • Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht. Vermittlung von Voraussetzungen für das Handeln-Können in der beruflichen Praxis

    Veränderte berufliche Aufgaben und Arbeitsorganisationsformen erfordern eine entsprechende Qualifizierung der Facharbeiter. Neben den traditionellen, berufsbezogenen Kenntnissen und Fertigkeiten müssen auch berufsfeldübergreifende Qualifikationen, sogenannte Schlüsselqualifikationen, vermittelt werden. Fächerübergreifender und handlungsorientierter Unterricht scheint ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31400" }

  • Kalkulieren mit Sauerprofi (Unterrichtseinheit)

    EDV-Qualifikationen allgemeiner und beruflicher Art haben in den letzten Jahren eine Bedeutung erlangt, die sie zu wichtigen Schlüsselqualifikationen macht. Auch im Bäckereibereich sind Computer zu einem unverzichtbaren Werkzeug geworden. Die üblichen Verwaltungsaufgaben (Korrespondenz, Buchhaltung, ...) einer Bäckerei werden heute wie überall standardmäßig mit dem PC ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22868" }

  • Ausbildungsreife / Kriterienkatalog

    Laut Beschreibung “gehören zu den Verabredungen im Nationalen Pakt für Ausbildung und Fachkräftenachwuchs auch Aktivitäten zur Optimierung der Vermittlung. Im Rahmen dieser Arbeiten hat ein Expertenkreis aus Vertretern der Paktpartner, Experten aus Unternehmen, beruflichen Schulen, dem Bundesinstitut für Berufsbildung, dem Psychologischen Dienst sowie der Berufsberatung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35483" }

  • Projekte in der Schule

    In der heutigen Arbeitswelt wird bei den Berufsanfängern immer mehr Wert auf Schlüsselqualifikationen, insbesondere Sozial- und Selbstkompetenzen gelegt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.938660" }

  • "Wir brauchen ein anderes Lernen." Schulforscher fordert Wandel von der Belehrungsanstalt zur Lernwerkstatt.

    Der Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Peter Struck von der Universität Hamburg vertritt im Interview die These, dass die ideologisierte Schuldebatte in Deutschland Bremsklotz einer Reform sei. In Zukunft würden vor allem zwei Protagonisten die Schulreform auf den Weg bringen: Europa, das den Rahmen vorgeben und die Schulen selbst, die diesen Rahmen vor Ort mit Leben ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25580" }

  • Projekte in der Schule

    Von Berufsanfängern werden zunehmend Schlüsselqualifikationen wie Sozial- und Selbstkompetenz erwartet. Projektarbeit kann die Schülerinnen und Schüler optimal auf diese Anforderungen vorbereiten.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.916783" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite