Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: REIZ)

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fühlen: Reiz und Rezeptor

    Fühlen: Reiz und Rezeptor

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vom Reiz zur Reaktion

    In diesem Kurzvideo (2:56min) wird anschaulich erläutert, was in unserem Körper ablaufen muss, damit auf einen Reiz eine rasend schnelle Reaktion folgt. Das für SchülerInnen zusammengestellte Video stammt aus der ZDF - Serie Terra X plus Schule. Es kann unter Beachtung der genannten Bedingungen (CC BY 4.0) frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Hörvorgang und -wahrnehmung (Animation)

    Die von dasGehirn.info publizierte Videoanimation zeigt an einem einschlägigen Beispiel, wie der Sinneseindruck eines fallenden Baums den Weg vom mechanischen Reiz über Ohr , Hörbahn und Cortex zur akustischen Wahrnehmung führt.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1655228" }

  • (Unbedingter) Reflex

    Anhand eines Reiz - Reaktions - Schemas mit üblichen Symbolen werden mono- und polysynaptische Reflexe passend erklärt. Die Seite ist Teil des ʺLernprogramms Konditioniererʺ, das weit über die im hessischen Kerncurriculum vorgesehene Tiefe hinaus verschiedenste Verhaltensweisen erklärt und dabei immer auf nicht mehr übliche Bezeichnungen hinweist.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Insekten und Wirbeltiere im Vergleich: Das Nervensystem

    Illustriertes Arbeitsblatt zum Nervensystem bei Insekt und Mensch. Lückentext und Aufgabe, Reiz-Reaktions-Schemen zu entwerfen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602250.2" }

  • Belastungsmerkmale

    Belastungen erzeugen einen Reiz, der zu mehr oder minder effektiven Anpassungserscheinungen des Organismus führt. Mit den Belastungsmerkmalen beschreibt man die Struktur eines Trainingsprozesses, d.h. es wird deutlich, wie intensiv, wie umfangreich und mit welchen Pausen trainiert wird. (Quelle: Anbieter)

    Details  
    { "HE": [] }

  • ”Junge Kritiker” empfehlen Bücher

    Mit dem Projekt ”Junge Kritiker” sollen Jugendliche angeregt werden, neu erschienene Bücher zu lesen und dazu Rezensionen zu verfassen. Der Reiz für die Kinder liegt darin, dass ihre Rezensionen einem breiten Publikum über das Internet verfügbar gemacht werden und sie auf diese Weise auch Rückmeldungen erhalten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:365690" }

  • Reizcodierung: Von der Transduktion zur AP - Frequenz

    Die Reizcodierung auf dem Neuron wird ausführlich mit Versuchen und passenden Abbildungen erläutert. Kollege Helmich legt dabei u.a. besonderen Wert auf die Notwendigkeit einer logarithmischen Codierung von Reizintensität und AP - Frequenz etwa bei Katzenaugen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Insekten und Wirbeltiere im Vergleich: Das Nervensystem

    Hier finden Sie ein illustriertes Arbeitsblatt zum Nervensystem bei Insekt und Mensch. U.a. enthält es einen kurzen Lückentext und die Aufgabe, Reiz-Reaktons-Schemen zu entwerfen. Sie  wurden von FWU zu einer thematischen DVD publiziert, sind zum größten Teil aber auch ohne diese sinnvoll nutzbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lernort Labor (LeLa)

    Außerhalb der Schule Naturwissenschaften erleben -für viele Kinder und Jugendliche liegt hier ein ganz besonderer Reiz. Sogenannte Schülerlabore haben seit Ende der 90 er Jahre in Deutschland jenseits der Schulen an über 200 Universitäten, Forschungseinrichtungen, Science Centern, Museen und in der Industrie ihre Pforten geöffnet, um den Kindern und Jugendlichen dieses ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113787" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite