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  • MathePrisma: Dynamisches Programmieren

    Interaktives Lernmodul zu: Dynamisches Programmieren

    Details  
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  • code.org - programmieren von klein auf

    Jeder Schüler in jeder Schule sollte die Möglichkeit haben, Informatik zu lernen. Programmieren per drag and drop.

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  • Start coding - jeder kann programmieren

    Programmieren ist die Sprache des 21. Jahrhunderts. Hier kannst du sie lernen, denn jeder kann programmieren. Start coding!

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  • Programmieren in Python

    Diese einfache Einführung in das Programmieren in Python + Tkinter (GUI-Programmierung) enthält Beispiele und ein Chat-Projekt.

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  • Programmieren mit Java

    Eine Einführung für Anfänger ohne Vorkenntnisse?. Zu dem Dokument gibt es auch einen Satz Folien im pdf-Format.

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  • Coding-Nacht – Programmieren lernen mit dem Raspberry Pi

    In der Langen Nach des Codings erlernen Schüler_innen der Jahrgangsstufen 7 und 8 von Sonnernuntergang bis Sonnenaufgang die Grundlagen des Programmierens und erstellen dabei umfangreiche eigene Spiele oder interaktive Installationen.

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  • Code your Life - Handbuch "Programmieren mit Logo"

    Das Code your Life Handbuch beinhaltet ausführlich alle didaktischen, pädagogischen und argumentativen Hilfestellungen für Lehrpersonen, um Code your Life vor Ort eigenständig und unkompliziert umzusetzen. Mithilfe von Turtle-Grafiken und der Programmiersprache Logo werden die Kinder Schritt-für-Schritt an das Programmieren herangeführt. Von der ersten Annäherung an ...

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  • Programmieren mit der Maus

    Die Welt wird digitaler. Programmieren ist in dieser Welt eine Grundfertigkeit, um selbst aktiv werden, mitgestalten und auch Kritik üben zu können. Bei Programmieren mit der Maus programmieren Kinder Schritt für Schritt erste eigene Bildergeschichten und kleine Spiele. In der Webanwendung werden Kinder durch 3-5 Lernspiele geführt, in denen sie grundlegende ...

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  • Analoges Programmieren - Dekodierung

    Diese Übung vermittelt Schülerinnen und Schüler ein erstes Verständnis von gemeinsamer Sprache und Syntax. Auch Roboter/Computer verstehen eine bestimmte Sprache, die Schülerinnen und Schüler erlernen müssen, um erfolgreich programmieren zu können.

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  • Analoges Programmieren - Falsch verkabelt

    Die Aufwärmübung „Falsch verkabelt” dient als Bewegungs- und Konzentrationsspiel, insbesondere vor Einheiten, in denen die SuS viel mit dem Kopf arbeiten müssen.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015476" }

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