Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LITERATURVERFILMUNG)

Es wurden 46 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Literaturverfilmungen

    Was macht eine Literaturverfilmung aus? Ist der Roman bei Literaturverfilmungen gleichzeitig auch das Drehbuch für den Film? Worauf muss der Regisseur bei einer Literaturverfilmung achten? Worin liegt der Vorteil einer Literaturverfilmung gegenüber dem Roman? Was kann in Büchern besser dargestellt werden als in Literaturverfilmungen?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Literatur und Literaturverfilmung

    - Literarische Vorlage und filmische Adaption - Filmische Adaptionen im zeitgeschichtlichen Kontext - Vergleich unterschiedlicher filmischer Adaptionen der gleichen literarischen Vorlage

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:4281.0" }

  • Literaturverfilmung

    Mythologie und mythologische Anspielungen in Schlöndorff: Homo faber Frischs Roman und dessen Verfilmung arbeiten mit Motiven aus der antiken Mythologie. Beide benutzen assoziative Verknüpfungen, z.B. das Schlangenmotiv zum Eurydike-Orpheus-Mythos, das Erntemotiv zum Demeter-Hades-Persephone-Mythos. Es handelt sich um Eros-Thanatos-Motive (Tod und Erotik), denen Faber in den ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2765845" }

  • Le Hussard sur le toit - film et texte (Unterrichtseinheit)

    In dieser Unterrichtseinheit wird der Vergleich zwischen Film und Text zum Gegenstand einer Unterrichtsreihe. Hier steht der Vergleich des Films `Le Hussard sur le toit` von Jean-Paul Rappenau mit der Romanvorlage von Jean Giono im Mittelpunkt. Das Internet bietet hier reizvolle Möglichkeiten der vergleichenden Analyse. Lernziele dieser Einheit sind das Beschreiben und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19702" }

  • Tschick

    Wolfgang Herrndorfs Erfolgsroman hat sich in Rekordtempo als Schullektüre etabliert. Da liegt es nun nahe, im Deutschunterricht die filmische Version zum Vergleich heranzuziehen. Oder besser noch: In einer medienübergreifenden Unterrichtseinheit Film und Buch in ihrer jeweils eigenen Erzählweise parallel zu erarbeiten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017344" }

  • ”Effi Briest” kann auch anders

    Theodor Fontanes Klassiker”Effi Briest” in seiner fünften Verfilmung: Hermine Huntgeburth hat die Geschichte um die Ehebrecherin ganz modern interpretiert. Aber geht das, Probleme aus dem 21. Jahrhundert in Kostümen aus dem 19. zu erzählen?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789731" }

  • Hamlet (Zeffirelli) - study guide

    Zeffirelli's 1990 film adaptation of Shakespeare's play of revenge and tragedy.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013928" }

  • Hamlet (Branagh) - study guide

    Branagh takes on the lead in this classy 1996 Shakespeare adaptation, which unusually uses practically the entire text of the play as its basis.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013927" }

  • Absturzgefahr Kino: "Rolltreppe abwärts"- Ein Jugendbuch macht im Kino Karriere

    Das Jugendbuch ´´Rolltreppe abwärts“ von Hans Georg Noack wurde von Schülern verfilmt. Von der Idee zur Buchverfilmung bis hin zur Realisierung des Projektes: Alles stammte aus einer Hand, war pure Eigenleistung der Schüler. Der Film wurde eigens für Schulklassen im Bonner Filmpalast „Woki“ aufgeführt. Wie die jungen Zuschauer darauf reagierten ist nachzulesen bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30462" }

  • Die dicke Tilla

    Ausgrenzt? Gehänselt? Verprügelt? Was nun? Der DEFA-Kinderfilm-Klassiker DIE DICKE TILLA führt kindgerecht an das Thema Mobbing heran.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017848" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite