Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "INDIGENE KULTUREN")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Leben in Polargebieten: In der Schule

    In der Schule wird über die Herkunft der Inuit gesprochen. Und im Englischunterricht ist Anta mit seinen Gedanken vielleicht bei der Jagd oder den Festvorbereitungen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000559" }

  • Leben in Polargebieten: Auf Robbenjagd

    Der Film zeigt, wie der 12-jährige Inuitjunge Anta - an der Nordwestküste Grönlands, in der Nähe von Thule - zum ersten Mal mit Verwandten zur Seehundjagd geht. Sie ziehen mit Hundeschlitten los, um am Eisrand und unter Luftlöchern Seehunde zu erlegen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000554" }

  • Leben in Polargebieten: Aus dem Leben der Inuit - Antas erste Robbe

    Auf diesem Jagdzug schießt Anta seinen ersten Seehund. Im traditionellen Leben der Inuit hat er damit gezeigt, dass er erwachsen ist und für sich und seine Familie sorgen kann. Es ist zu sehen, wie die Seehundjäger den Seehund zerteilen und die Innereien roh essen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000555" }

  • Themenblätter im Unterricht - Bedrohte Vielfalt - Biodiversität

    Die Zerstörung der Ökosysteme schreitet voran, Tier- und Pflanzenarten sterben aus. Kann der Mensch diese Entwicklungen stoppen? Die Themenblätter diskutieren diese und weitere Fragen im Spannungsfeld zwischen Ökologie, Ökonomie, Politik, Kultur und Gesellschaft.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000043" }

  • Leben in Polargebieten: Zu Hause in Savissivik - Die Arbeit der Frauen

    Es wird deutlich, wie sich die Verarbeitung der Seehundfelle geändert hat. Antas Mutter verarbeitet Felle noch nach traditioneller Weise zu Anoraks und Hosen, den auch früher üblichen Bekleidungsstücken der Inuit.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000561" }

  • Leben in Polargebieten: Verarbeitung der Felle in der Stadt

    Der Großteil der Felle gelangt mit dem Flugzeug in einen ca. 2.000 km entfernten Fertigungsbetrieb im Süden Grönlands, wo sie zu modischen Bekleidungsstücken verarbeitet werden. Das könnte eine wichtige Einnahmequelle für die Inuit sein.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000560" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Sonnenwende [ Polarzone [ Polartag [ Polarnacht [ Polarklima [ Polargebiete [ Mitternachtssonne [ Kinderund Jugendbildung [ Inlandeis [ Geographie [ Fischfang [ Erdbahnebene