Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "HISTORISCHE BILDUNG")

Es wurden 83 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bildungspartner NRW - Archiv und Schule

    Die Initiative "Bildungspartner NRW - Archiv und Schule" fördert die nachhaltige Zusammenarbeit von Archiven und Schulen. In den Archiven vor Ort finden Schulen starke Partner: Archivarinnen und Archivare sind Spezialisten für die Geschichte des Heimatortes und der Heimatregion und die Arbeit mit Originalquellen. Gemeinsam können Archiv und Schule die historische ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000490" }

  • Praxisbeispiel: Forscher-AG

    Im Rahmen einer AG wird den Schülerinnen und Schülern ein Überblick über die Stadtgeschichte gegeben und grundlegenden Arbeitsweisen in Archiven vermittelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005190" }

  • Praxisbeispiel: Forschen im Stadtarchiv Lippstadt

    Schülerinnen und Schüler einer Grundschule erfahren etwas über die Stadtgeschichte und Archivalien und lernen die "Geheimschrift" Sütterlin kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005191" }

  • Praxisbeispiel: Geschichtsrallye

    Einmal jährlich nehmen die dritten Klassen der Grundschulen in Castrop-Rauxel an einer Geschichtsrallye des Stadtarchivs teil. In entspannter Atmosphäre soll dabei das Interesse an der Geschichte der Heimatstadt geweckt und geschichtliches Grundwissen vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005188" }

  • Archivpädagogen: Historische Bildungsarbeit in Archiven

    Die Seite bietet aktuelle Informationen über die Aktivitäten der Archivpädagogenkonferenz sowie den ´Arbeitskreis Archivpädagogik und Historische Bildungsarbeit im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare´, Ausgaben des Infodienstes ´ABP Archiv–Bildung–Pädagogik´, Adressen der Archivpädagogen in der Bundesrepublik sowie eine Linksammlung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20053" }

  • Praxisbeispiel: Acht historische Spielszenen führen ins Archiv

    Im Rahmen eines Rundgangs soll Grundschülerinnen und -schülern anhand von Gebäuden und historischen Personen in kleinen Spielszenen die Ortsgeschichte vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005189" }

  • Praxisbeispiel: Mit Schaufel und Kochlöffel durch die Steinzeit

    Schülerinnen und Schüler befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten des Themas "Steinzeit" im Lippischen Landesmuseum.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005246" }

  • Praxisbeispiel: Stadtgeschichtlicher Rundgang von Schülern für Schüler

    Gemeinsam mit dem Stadtarchiv entwickelten Schülerinnen und Schüler einen historischen Stadtrundgang, der das Thema Nationalsozialismus am Beispiel Mülheims erlebbar machen soll.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005210" }

  • Praxisbeispiel: "Alltag im antiken Athen"

    Im Rahmen einer Museumsrallye setzen sich Schülerinnen und Schüler mit archäologischen Funden auseinander und erproben grundlegende analytische Verfahrensweisen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005261" }

  • Praxisbeispiel: Vom Flachs zum Leinen - Kleiderherstellung früher

    In diesem handlungsorientierten Angebot lernen Schülerinnen und Schüler Material, Geräte und Arbeitsschritte der bäuerlichen Flachsverarbeitung kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005241" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite