Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT)

Es wurden 390 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Fotos für den Geschichtsunterricht - Erster Weltkrieg

    Auf dieser Website stellt das LWL-Medienzentrum für Westfalen Verlinkungen zu Bildauswahlen im eigenen Online-Bildarchiv passend zu verschiedenen Inhaltsfeldern und Schwerpunktthemen im Fach Geschichte zur Verfügung. Für Unterricht und Bildungsveranstaltungen können alle Fotos im Online-Bildarchiv kostenlos heruntergeladen werden. Dazu gibt es in der Datenbank den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005489" }

  • Schlussbericht internationales Holocaustprojekt

    Bericht über das Holocaust-Projekt des Leistungskurses Geschichte (1997) am Gymnasium Adolfinum Moers.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:237" }

  • LearningApps - interaktive Übungen im Geschichtsunterricht (Klasse 5-13)

    Die Lernenden festigen erarbeitete Inhalte in verschiedenen interaktiven Übungsformaten. Sie erstellen eigene Übungen und Lernspiele und schulen so ihre Fertigkeit, einen thematischen Gegenstand, z.B. eine Epoche oder ein Ereignis, auf wesentliche Begriffe, Ereignisse und Konzepte zu reduzieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015152" }

  • Ludwig XIV.: "Der Staat bin ich" (Unterrichtseinheit)

    Um ihn kommt der Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I nicht herum: Ludwig XIV., der Herrscher neuen Typs im Frankreich des 17. Jahrhunderts, der absolute Monarch. Das Internet bietet jungen `Historikern` die Möglichkeit, die Person, das Umfeld und die Politik des Sonnenkönigs multimedial zu erforschen. Anhand von drei unterschiedlichen Quellen (Gemälde, Schloss, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25414" }

  • Multiperspektivischer Geschichtsunterricht: Kolumbus und die Folgen

    In dieser Lerneinheit lernen Schülerinnen und Schüler wichtige Denk- und Darstellungsformen des neuzeitlichen Weltbildes, erkennen die technologischen Veränderungen und Gefahren, die Kolumbus auf sich nimmt, analysieren die Probleme, vor denen Kolumbus steht und wie er sie löst, und beurteilen die Auswirkungen, die diese Revolution im Weltbild gepaart mit einer expansiven ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60768" }

  • Auschwitz: Erinnern für Gegenwart und Zukunft - Unterrichtsanregung

    Der 27. Januar ist offizieller Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Das Erinnern bleibt 60 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz wichtig - und weit darüber hinaus. Wer die Bedeutung des Gedenktages und die Wirkung, die der Jahrestag in Politik und Medien hinterlässt, erfassen will, muss sich mit dem historischen Hintergrund auseinander ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27472" }

  • Historische Stichworte

    Die historischen Stichworte sind meist von Schülern verfasste Beiträge, die die Basis für ein historisches Schülerlexikon bilden sollen, das von Schülern für Schüler verfasst wird. Die Stichworte sind offen zur Mitarbeit: Es können neue Beiträge eingereicht oder aber auch die bestehenden durch andere Schüler korrigiert, ergänzt oder überarbeitet ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54866" }

  • Digitale Foto-Manipulation im Geschichtsunterricht

    Diese Unterrichtseinheit zeigt auf, wie man sich mit einem kreativen Zugang an die Perspektivgebundenheit und Manipulierbarkeit von Fotografien nähern kann.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Didaktisch-methodischer Hinweis; Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53759", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.798449" }

  • Mind Maps im Geschichtsunterricht: Weimar - gescheitert oder zerstört? (Klasse 5-10)

    Mind Maps eignen sich sehr gut am Ende einer Einheit, um wichtige Unterrichtsaspekte noch einmal zu sichern, zentrale Überlegungen zusammenzutragen und auf eine Klassenarbeit vorzubereiten. Im Fach Geschichte können außerdem verschiedene Ursachen und Wirkungen bzgl. einer konkreten Leitfrage dargestellt und gewichtet werden. Auf diese Weise werden sowohl Sach- als auch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015163" }

  • Länder Afrikas

    Vielfalt und Gegensätze des Kontinents werden im Geschichtsunterricht der Sek. I in ein Kartenspiel umgesetzt.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Spiel; Linkliste; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52392", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.286291" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite