Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EUROPARAT)

Es wurden 23 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Europarat

    Der Europarat vereinigt 47 Mitgliedsstaaen, ist institutionell aber nicht mit der Europäischen Union verbunden. Er dient als Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen, insbesondere Menschenrechte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1109315" }

  • Europarat

    Der Europarat vereinigt 47 Mitgliedsstaaen, ist institutionell aber nicht mit der Europäischen Union verbunden. Er dient als Forum für Debatten über allgemeine europäische Fragen, insbesondere Menschenrechte (2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • So funktioniert die EU

    Zentralbank, Kommission, Europarat, Europäischer  Rat, EU-Parlament… wie funktionieren diese ganzen Institutionen? Und wozu dienen sie? Video-Serie von ARTE Journal Junior (2019)

    Details  
    { "HE": [] }

  • EGMR: Kreuz in Klassenzimmer zulässig (2011)

    Christliche Kreuze, die in Klassenzimmern öffentlicher Schulen angebracht sind, verletzen keine Grundrechte - so der Europäische Gerichtshofs für Menschenrechte in seinem Urteil vom 18.3.2011.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (2001): Lernen, lehren, beurteilen

    Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen ist 2001 vom Europarat initiiert worden, um für eine internationale Vergleichbarkeit von Sprachkompetenzen und eine bessere Transpranz zu sorgen. Über die Webseite des Europarats ist u.a. eine Liste der 40 Sprachversionen verfügbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21879" }

  • Europäische Menschenrechtskonvention

    Mit der Europäischen Menschenrechtskonvention wurde 1950 erstmals in Europa ein völkerrechtlich verbindlicher Grundrechteschutz geschaffen, der von jedermann einklagbar ist. Die Bereitschaft zur Unterzeichnung und Ratifikation der E. hat sich seitdem zu einer Beitrittsbedingung für alle Staaten entwickelt, die dem Europarat angehören wollen. (2022)

    Details  
    { "HE": [] }

  • COVID-19-Pandemie und Grenzen

    Die SchülerInnen setzen sich mit der COVID-19-Pandemie aus einer menschenrechtlichen und demokratiepolitischen Perspektive auseinander. Im Mittelpunkt steht die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK). Sie wurde 1950 vom Europarat verabschiedet und ist das wichtigste menschenrechtliche Übereinkommen in Europa ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Handbuch zur Internet-Kompetenz (Europarat)

    Das Handbuch ist in drei Versionen (Flash, Nur-Text, Einzelkapitel) erhältlich. Es soll jungen Menschen in verständlicher Weise die verschiedenenDienste des Internet, Suchmaschinen, Portale, E-Mail und andere interaktive Dienste erläutern (Blog, Newsgroups). Neben dem Aspekt der Informationssuche bilden Sicherheit und Schutz einen Schwerpunkt (Spam, Datensicherheit, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39567" }

  • Tool on Teacher Training for Education for Democratic Citizenship and Human Rights Education

    Lehrende und Ausbildende sollen mit diesen Matterialien im Unterrichten demokratischer Werte unterstützt werden. Herausgegeben vom Europarat.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30820" }

  • Europäisches Sprachenportfolio

    Das Sprachenportfolio gibt es als Grund- und Aufbauportfolio. Es dient der Begleitung und Dokumentation des Sprachlernprozesses. Es wurde im Rahmen eines gemeinsamen Projekts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und der Länder Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen entwickelt. Es wurde unter der Nummer ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955823" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite