Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ELTERN-SCHULE-BEZIEHUNG)

Es wurden 50747 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kommunikationsmodelle

    Kommunikationsmodelle als Gegenstand des gymnasialen Deutschunterrichts werden in der Regel am Beispiel klassischer Theorien erarbeitet.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53139" }

  • Informationen für Eltern in Sachsen

    Die Seite des L andes e ltern r ates Sachsen verweist auf Elternvertretungen, Ansprechpartner im Amt, Aktivitäten und Aktionen von Eltern, Ferientermine in Sachsen, Schullandheime und Veranstaltungen. Über ein Online-Formular können Fragen an den Bürgerreferenten des Ministeriums gestellt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15125" }

  • Ich bin ich! - Das Ich als Teil sozialer Gefüge

    In dieser Unterrichtseinheit werden die Auswirkungen des sozialen Umfeldes auf das eigene Verhalten thematisiert. So setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Frage auseinander, inwieweit sie ihre Sprache und ihr Verhalten an ihre Gesprächspartner bzw. das Umfeld anpassen. Sie hinterfragen Rollenbilder und Erwartungshaltungen der Eltern-Kind-Beziehung sowie die Rolle ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016142" }

  • Praxisbaustein: Feedback-Kultur als Strategie demokratischer Veränderung (Brandenburg)

    Das Rangsdorfer Fontane-Gymnasium hat erste Erfahrungen mit einer strukturierten und effektiven Methode des Austausches zwischen den einzelnen Gruppen im Schulleben gesammelt: dem Feedback zwischen Schülern/innen, Lehrer/innen, Schulleitung und Eltern. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35366" }

  • Praxisbaustein: Eltern helfen Eltern - Erziehungskompetenzen aus dem Dornröschenschlaf wecken (Gesamtschule Paderborn-Elsen, Nordrhein-Westfalen)

    Ziel des beschriebenen Vorhabens ist es, die Kooperation und Kommunikation Schule-Elternhaus grundsätzlich und insbesondere in Bezug auf erzieherische Einwirkung zu stärken. In den entwickelten Angeboten können Eltern als Teilnehmer aber auch als Moderatoren, Referenten oder Fortbildner aktiv werden. Es werden Fragen der Elternbeteiligung, der Elternfortbildung und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42867" }

  • Elternarbeit per Internet

    Wenn Schulen nicht mit einer Lernplattform wie lo-net² arbeiten, bieten sich Weblogs für die Elternarbeit an. Wie Sie diese nutzen können, zeigt dieser Beitrag auf.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53789", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.806814" }

  • Vorstellung des Kinderbuchs "Die Tochter des Leuchtturmwärters"

    Berichtet wird über den Inhalt des Romans von Iain Lawrence, einem kanadischen Jugendbuchautor. Themen des Buches sind das Leben zweier Kinder, Schwester und Bruder, und ihrer Eltern auf einer einsamen Leuchtturm-Insel, die Beziehung der Geschwister zueinander sowie zu Vater und Mutter, der Tod des Bruders und die frühe Schwangerschaft der Schwester im Jugendalter, sowie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29068" }

  • Ganztagsgrundschule und Familien. Herausforderungen für Bildung, Erziehung und Betreuung

    Wenn ein Kind ganztägig die Schule besucht, dort die Hausaufgaben erledigt, Musik macht, Sport treibt und seine Freunde trifft, findet ein großer Teil seines täglichen Lebens dort statt. Die Broschüre zeigt, wie sich das Verhältnis zwischen Schule und Familie dadurch verändert.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57343" }

  • Kommunikationsmodelle im Deutschunterricht

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Kommunikationsmodelle" erarbeiten die Schülerinnen und die Schüler die drei klassischen Theorien: das Bühlersche Organon-Modell, das Kommunikationsmodell nach Shannon/Weaver und das Watzlawicksche Axiom.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.601164" }

  • Erziehungspartnerschaft vor dem Hintergrund der (Re-) Delegation der Erziehungsverantwortung

    Der erzieherische und bildende Einfluss von Familien verliert an Bedeutung, da zum einen Kleinkinder früher und länger in Kindertageseinrichtungen betreut werden und Schulkinder immer länger in der Schule sind und da zum anderen immer mehr Eltern ihre Erziehungsverantwortung (teilweise) delegieren. So ändern sich die Rollen von Erzieherinnen zu Lehrenden und von Lehrern zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51205" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite