Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AGITPROP)

Es wurden 84 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Einstiegswissen zu Fake News

    Dieser Fachartikel zu Fake News möchte grundlegende Inhalte (Definition, Relevanz und Wirksamkeit von Fake News) für die Behandlung dieses Themas im Unterricht vermitteln. Die Stärkung der Informationskompetenz ist eine zentrale Voraussetzung für die kompetente Teilhabe an unserer Wissensgesellschaft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21001720" }

  • Deutsche Geschichte als Fernsehgeschichte. Ausstellung und DVD-Paket für die historisch-politische Bildung

    Medien machen Meinung ob Ukraine-Krise, Griechenland oder Flüchtlingsströme. Doch welchen Bildern kann man trauen? Wo verläuft die Grenze zwischen Information und Manipulation? Die Ausstellung Krieg im Äther hinterfragt das Fernsehen als Mittel der Auseinandersetzung zwischen Ost und West. Texttafeln und TV-Beispiele von 1956 bis 1989 zeigen das Fernsehen als Mittel der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56894" }

  • Protest, Provokation oder Propaganda? Prävention salafistischer Ideologisierung in Schule und Jugendarbeit

    Internetangebot zur Salafismus-Prävention mit Hintergrundinformationen, Literaturhinweisen und Handlungsempfehlungen als Ergänzung zu Fortbildungen und Fachtagungen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955888", "DBS": "DE:DBS:57948", "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-13636", "CO": "DE:LBS-BBB-13636" }

  • LWL-Industriemuseum: "Kriegshelden – Widerstandshelden"

    Helden sind immer eine Konstruktion. Dies lässt sich besonders am Beispiel des Nationalsozialismus zeigen. Das NS-Regime schuf mit Propaganda ihre Helden: Parteihelden wie Horst Wessel, Führerhelden wie Hitler oder Goebbels, zahllose Kriegsbzw. Opferhelden, die ihr Leben ließen. Aus heutiger Sicht ist das schwer nachzuvollziehen. ‚Unsere’ heutigen Helden aus der Zeit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003257" }

  • First World War: Propaganda Posters

    The nations which participated in World War One from 1914-18 used propaganda posters not only as a means of justifying involvement to their own populace, but also as a means of procuring men, money and resources to sustain the military campaign ( first world war .com 2014).

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1741178" }

  • Mit 18 an die Front - Unterrichtsmaterial

    Im dritten Kapitel der App WDR AR 1933-1945 schildern zwei Zeitzeugen ihre Erfahrungen als 18-jährige Soldaten im Zweiten Weltkrieg: Jürgen Tegethoff, der Leutnant in der Wehrmacht war, und Willi Plätz, der als Funker eingesetzt wurde. Zwei Erklärfilme ergänzen das Material in der App mit Informationen zur Wehrmacht, dem sogenannten Partisanenkrieg und der Rolle von ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016583" }

  • Moving Images Archives (Unterrichtsanregung)

    Das `Moving Images Archives` archiviert Werbefilme, Lehrfilme, Propaganda-Produktion, Amateurfilme und Dokumentationen aus den Jahren 1927 bis 1987. Alle Filme stehen dort kostenlos zur Verfügung. Für Lehrende gibt es Tipps, wie Filme im Unterricht eingesetzt werden können. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19699" }

  • Dossier: Krieg in den Medien

    ”Was sind Bilder vom Krieg für uns? Dokument, Beweis, Information, Unterhaltung oder zielgerichtete Propaganda? Wer Kriegsdarstellungen wahrnimmt, muss sie verstehen, interpretieren und einordnen. Dasselbe Bild, dieselbe Sequenz, gesehen in einem anderen Kontext, mit anderem Vorwissen oder in eine andere Dramaturgie eingebunden, kann informieren, beunruhigen oder ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1476203" }

  • Geschichte auf Englisch - Jahrgangsstufe 8

    Unterrichtseinheiten zu den Themen: Propaganda in the First World War und Treaty of Versailles (bayern-bilingual 2010)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:930807" }

  • Stoppt Hass-Propaganda

    Die Unterrichtseinheit vermittelt, wie Jugendliche Hass-Propaganda erkennen und sich selbst und andere davor schützen können (2015).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2807682" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite