Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "80ER JAHRE")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Historikerstreit der 80er Jahre

    Artikel der Online-Enzyklopädie Wikipedia über Entstehung, Vertreter und Hauptpositionen des Historikerstreits der 80er Jahre um die Einmaligkeit und Vergleichbarkeit von NS und Holocaust.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28062" }

  • Planet Wissen - Die 80er Jahre

    Interaktive Zeitleiste zu den 1980er Jahren bei Planet Wissen

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1662893" }

  • "Ein Test unter vielen eben". Frankreich hatte seinen "PISA-Schock" bereits Anfang der 80er Jahre.

    Frankreich ist schlechthin das Land der Ganztagsschulen. Chantal Roques, die stellvertretende Leiterin der Kulturabteilung der Französischen Botschaft, über Vor und Nachteile von Ganztagsschulen, an welchen Stellen Deutschlands und Frankreichs Schulen voneinander lernen können und warum PISA in Frankreich nur ein Test von vielen war.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25347" }

  • Think - Pair - Share

    Think - Pair - Share“ bezeichnet eine nahezu immer einzusetzende Grundstruktur kooperativen Lernens. Sie wurde Anfang der 80er Jahre von Frank T. Lyman (“The responsive classroom discussion“) vorgeschlagen. Seitdem ist sie mehrfach variiert worden, z.B. als “Write - Pair -Share“, als “Think - Pair - Square“ oder als “Formulate - Share - Listen - Create“. Think - Pair ...

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:55054" }

  • Mozart - Virtuose und Rockidol

    "Er war Superstar, er war populär er war ein Virtuose, war ein Rockidol" nicht nur Falco kam in seinem 80er-Jahre-Hit "Amadeus" zu dem Schluss: Wolfgang Amadeus Mozart war und ist der Superstar der klassischen Musik. Mehr als 250 Jahre nach seiner Geburt ist sein Werk noch immer aktuell und wird täglich in aller Welt gespielt. Und weil es von Mozart und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60319" }

  • Im Kontrast: DDR-Schulfilm zur Wehrerziehung

    Der DDR-Schulfilm zur Wehrerziehung" zeigt, wie zu Beginn der 80er Jahre die Militarisierung der Gesellschaft als angesichts der "imperialistischen Bedrohung" notwendige und friedenserhaltende Maßnahme propagiert wurde.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000537" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ 20. Jahrhundert [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland [ Deutschland-DDR [ DDR [ 90er Jahre [ Zeitgeschichte [ Geschichte [ Geschichtsunterricht [ 70er Jahre [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Sozialkunde [ Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung