Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 14683 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Mintfabrik - Lehr-/Lernportal für Grundlagenfächer im MINT-Bereich mit Video-Tutorials, Übungsaufgaben oder VisuApps
Die Mintfabrik ist ein kostenfreies Unterstützungsangebot für Studierende in der Studieneingangsphase und im MINT-Grundstudium, das die bereits vorhandenen Online-Brückenkurse und Lernmanagementsysteme ergänzt. Die Stärke der Mintfabrik ist ein einfach zugänglicher Pool aus einzelnen Lernbausteinen, d.h. Aufgaben, Video-Tutorials, Visualisierungs-Apps (VisuApps) und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64873" }
-
"Mädchen wählen Technik": Ein MINT-Projekt für Schülerinnen
Experimente machen auch Mädchen Spaß: Das nordrhein-westfälische Projekt ´Mädchen wählen Technik´ unterstützt die Schulen seines Landes dabei, Mädchen für so genannte MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Im Rahmen des Projekts werden Lehrer(innen) aller Schulformen darin bestärkt, neue Unterrichtsideen in diesem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46627" }
-
Deutsches Museum ...
... von Meisterwerken der Naturwissenschaft und Technik, München Ein Besuch dieses riesigen Museums, vielleicht in Verbindung mit einer Klassenfahrt in der Region, ist eine wertvolle und motivierende Angelegenheit. Die Homepage bietet umfassendes Begleitmaterial zum eigenständigen Entdecken oder zum Besuch der Vorführungen.
Details { "HE": [] }
-
SINUS: Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Erfahrungsbericht zum BLK Programm SINUS in Bayern
Der gedruckte Bericht aus dem Jahr 2002 ist über das ISB zu bestellen.
Details { "DBS": "DE:DBS:15790" }
-
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN)
Seit Beginn des Jahres 2000 wurde die Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN) als Online-Zeitschrift geführt. Alle Beiträge sind bis 2012 als pdf-Dateien öffentlich zugänglich. Die Beiträge für 2013 werden vom IPN in Kiel verlegt, künftig wird die Zeitschrift beim Springer Verlag erscheinen.
Details { "DBS": "DE:DBS:46763" }
-
Naturwissenschaften24.com - alles rund um Physik, Biologie & Chemie
In dem werbefinanzierten Online-Portal zum Thema Naturwissenschaften werden Themen aus den Schulfächern Physik, Biologie und Chemie diskutiert und für Schüler näher erläutert.
Details { "DBS": "DE:DBS:61970" }
-
"SINUS wird die deutsche Unterrichtskultur in Mathematik und den Naturwissenschaften entscheidend prägen." Sonja Meyer von der Hauptschule Zirndorf in Mittelfranken über die Vorteile des BLK-Programms SINUS-Transfer.
Bildung PLUS sprach mit Sonja Meyer, Mathematiklehrerin an der Hauptschule Zirndorf und Teil eines Fortbildungstandems bei SINUS-Transfer, darüber, wie Lehrer und Schüler auf das Programm reagieren und was SINUS-Transfer für den Mathematik- und naturwissenschaftlichen Unterricht bewirken kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:25449" }
-
Unterricht gemeinsam weiterentwickeln: die positive Bilanz des Programms SINUS-Transfer
Nach fünf Jahren Laufzeit geht das von der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) geförderte Programm SINUS-Transfer Grundschule zu Ende. Bildung + Innovation sprach mit dem Leiter des Projekts, Professor Dr. Manfred Prenzel, von der Koordinierungsstelle am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) über ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43421" }
-
Naturwissenschaftlicher Unterricht
In 14 Teilprojekten wird bezogen auf die Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Physik zu Themenbereichen wie Experimentieren, Visualisieren, Abituraufgaben, Kompetenzmessung, Hausaufgaben, Kontexteffekte u.v.m. geforscht. Diese Projekte im Bereich der empirischen Bildungsforschung werden in der interdisziplinären Gruppe von Biologiedidaktikern, Chemiedidaktikern, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49942" }
-
Mkid Mathe kann ich doch!
Das zweijährige Programm richtet sich an Schüler*innen der 6. Klasse, die Potenzial für Mathematik und Naturwissenschaften haben, es aber nicht nutzen. In Abgrenzung zu anderen MINT-Aktivitäten ist es wichtig, genau diese Zielgruppe das Mittelfeld zu erreichen. Ziel des Programms ist es, Freude an MINT-Themen zu wecken und das MINT-Kompetenzerleben der Schüler*innen zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62852" }