Stahl - Unterrichtsmaterial

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STAHL)

Es wurden 27 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vom Eisenerz zum Stahl

    Hier erfahren Schülerinnen und Schüler den Weg vom Eisenerz zum Stahl.

    Details  
    { "Mauswiesel.HE": "DE:Mauswiesel.HE:309044", "HE": "DE:HE:309044" }

  • Eisen und Stahlerzeugung - Der Weg vom Erz zum Stahl


    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602230.14" }

  • Metalltechnik - Werkstofftechnik

    Die Werkstofftechnik-Seite im WWW: Themenbereiche: - Werkstoffe (Stahl, Aluminium, ...) - Werkstoffprüfung (Zugversuch, Härteprüfung, ...) - Korrosion - Normgerechte Bezeichnung von Stählen und NE-Legierungen ONLINE-Aufgaben zu den o.g. Bereichen. Eigener moderierbarer Chat, Forum zum Austausch.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:5" }

  • Härten von Stahl die praktischen Arbeitsschritte

    Mithilfe eines Erklär-Videos und einer interaktiven Übung lernen Schülerinnen und Schüler die Arbeitsschritte beim Härten von Stahl kennen. Ein Quiz unterstützt die Festigung des Gelernten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2002075" }

  • Härten von Stahl Was passiert im Gefüge des Werkstoffes?

    Mithilfe eines Erklär-Videos und einer interaktiven Übung lernen Schülerinnen und Schüler die Veränderungen im Gefüge von Stahl beim Härten und Anlassen kennen. Ein Quiz unterstützt die Festigung des Gelernten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2002043" }

  • Eisen und Stahl: Vom Roheisen zum reinen Eisen

    Roheisen hat einen relativ hohen Kohlenstoffanteil von über 4 Prozent. Es lässt sich nicht schmieden oder schweißen, nur in Form gießen. Deshalb heißt es auch "Gusseisen". Um es zu schmiedbarem Eisen zu machen, dem sogenannten Stahl, muss der Kohlenstoffgehalt auf unter 1,7 Prozent gebracht werden. Die Filmsequenz zeigt, wie die Verunreinigungen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000498" }

  • Warum schwimmen Schiffe?

    Riesige Schiffe aus Stahl schwimmen auf dem Wasser, leichte Sandkörner sinken zu Boden - kann das sein? Schon den griechischen Physiker der Antike Archimedes beschäftigte die Frage, warum bestimmte Körper im Wasser schwimmen und andere nicht. Welche physikalischen Gesetze verbergen sich hinter diesen Phänomenen?

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:948030", "HE": "DE:HE:948030" }

  • Einführung in den Prozess der DNA Replikation / Meselson-Stahl-Versuch

    Hier finden Sie einen Unterrichtsentwurf von S. Blum mit ausführlichen Materialien, zusätzlicher Powerpoint - Präsentation etc. Konzipiert wurde der Entwurf für einen LK Bio 12.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1216579" }

  • Kohle und Koks, Eisen und Stahl

    Jahrzehntelang war das Ruhrgebiet durch Steinkohlenförderung, Eisen- und Stahlhütten geprägt und wurde so zum größten Ballungsraum Deutschlands. Die riesigen Industrieanlagen prägten das Bild des Ruhrgebietes genauso wie die "rauchenden Schlote" der Eisen und Stahlindustrie. (Filmsequenz 3:30 min)

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2000547" }

  • Eisen und Stahlerzeugung - Im Stahlwerk

    Arbeitsblatt zu den Verfahren der Stahlerzeugung, zum Thema Legierung und zum Einsatz bei Gebrauchsgegenständen.

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602230.11" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite