Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: STADTGESCHICHTE)

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Praxisbeispiel: Forscher-AG

    Im Rahmen einer AG wird den Schülerinnen und Schülern ein Überblick über die Stadtgeschichte gegeben und grundlegenden Arbeitsweisen in Archiven vermittelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005190" }

  • Praxisbeispiel: Forschen im Stadtarchiv Lippstadt

    Schülerinnen und Schüler einer Grundschule erfahren etwas über die Stadtgeschichte und Archivalien und lernen die "Geheimschrift" Sütterlin kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005191" }

  • Praxisbeispiel: Geschichtsrallye

    Der Arbeitskreis für Stadtgeschichte der VHS organisiert einmal jährlich in Kooperation mit dem Stadtarchiv eine Geschichtsrallye durch die Altstadt Castrops für dritte Klassen. In entspannter Atmosphäre soll so das Interesse an der Geschichte der Heimatstadt geweckt und geschichtliches Grundwissen vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005327" }

  • Landeskunde Breslau: "Wroclove – Geschichte(n) und Menschen“

    Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die bewegte Stadtgeschichte und insbesondere über die Veränderungen nach dem Zweiten Weltkrieg geben. In diesem Zusammenhang stehen der Umgang mit der "fremden Stadt“ zu Zeiten der Volksrepublik und die Bedeutung von "Geschichtspolitik“ und Inszenierung von Geschichte im Mittelpunkt. Thematisiert ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015820" }

  • Praxisbeispiel: Geschichtsrallye

    Einmal jährlich nehmen die dritten Klassen der Grundschulen in Castrop-Rauxel an einer Geschichtsrallye des Stadtarchivs teil. In entspannter Atmosphäre soll dabei das Interesse an der Geschichte der Heimatstadt geweckt und geschichtliches Grundwissen vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005188" }

  • Praxisbeispiel: Acht historische Spielszenen führen ins Archiv

    Im Rahmen eines Rundgangs soll Grundschülerinnen und -schülern anhand von Gebäuden und historischen Personen in kleinen Spielszenen die Ortsgeschichte vermittelt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005189" }

  • Frankfurt am Main 1933-1945

    Online-Ausstellung zur Geschichte der Stadt Frankfurt a.M. im Dritten Reich mit 228 Dokumenten und Artikeln, über 600 Fotos, Audio- und Videodokumenten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28056", "HE": "DE:HE:319789" }

  • Praxisbeispiel: Stadtgeschichtlicher Rundgang von Schülern für Schüler

    Gemeinsam mit dem Stadtarchiv entwickelten Schülerinnen und Schüler einen historischen Stadtrundgang, der das Thema Nationalsozialismus am Beispiel Mülheims erlebbar machen soll.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005210" }

  • Praxisbeispiel: Wir erkunden unseren Ort: Der Wallweg - Was ist das? Wie alt ist er? Wohin führt er? Wie lang und breit ist er?

    Grundschülerinnen und -schüler erkunden gemeinsam mit dem Stadtarchivar den Wallweg von Metelen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005193" }

  • Praxisbeispiel: "Farbe ins Archiv"

    Mit Motiven der Stadt und ihrer Geschichte gestalten Schülerinnen und Schüler Magazintüren und Wände im Stadtarchiv Lüdenscheid. Dazu recherchieren sie dort nach geeigneten Bildvorlagen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005209" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite