Selbstständiges Lernen - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SELBSTSTÄNDIGES und LERNEN)

Es wurden 32 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Select - Selbstlerncenter Sekundarstufe

    Die über den Bildungsserver Hessen zugängliche Selbstlernplattform Select bietet Schülerinnen/Schülern der Sekundarstufen I und II ein themen- bzw. fächerorientiertes Angebot, das selbstständiges Arbeiten unterstützt. Auch Lehrkräfte können die Plattform zur Vorbereitung ihres Unterrichts nutzen oder im Unterricht selbst einsetzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48739" }

  • www.LernenXXL.ch

    Hier finden Sie kostenlose Lerneinheiten zu MINT Fachinhalten der Sekundarstufe I.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62267" }

  • Methoden-Kiste

    Demokratie verlangt selbstständiges Denken und Handeln - auch im Schulunterricht. 62 bunte Karteikarten stellen SchülerInnen verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden vor.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011076" }

  • Anregung für den naturwissenschaftlichen Unterricht

    Diese Materialien beinhalten zu allen Lehrplanthemen der Sekundarstufe I Arbeitsmappen, die - aufbauend auf eine Fülle von Anregung und didaktischen Ideen - kontextorientiertes, selbstständiges und individuelles Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787917" }

  • Offene Geschichte

    Die Lernplattform Offene-Geschichte.de bietet frei zugängliche OER(Open-Educational-Resources)-Lernmodule an und zielt auf ein selbstständiges historisches Denken der Lernenden, das sie auf dem Weg zu einer eigensinnigen, selbst verfassten Geschichtserzählung unterstützt. Offene-Geschichte.de wird entwickelt vom Sonderforschungsbereich 923 "Bedrohte Ordnungen" ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62986" }

  • MONOID - Mathematikblatt für Mitdenkerinnen und Mitdenker

    Die Schülerzeitschrift MONOID wird vom Institut für Mathematik der Universität Mainz herausgegeben und bietet Mathematikaufgaben für Schüler der fünften bis 13. Klassenstufen, die Kreativität, mathematische Fantasie und selbstständiges Denken erfordern. Das Heft muß kostenpflichtig bestellt werden, es werden aber einzelne Beispielaufgaben auf der Webseite ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57972" }

  • Das SeLFI-LAB am DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt

    Hier finden Sie die Forschungsprojekt-Website des DIPF, Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt, zu Selbstregulation beim Lernen, auf der fortlaufend Studienergebnisse und Kurzvideos zum Thema ergänzt werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62834" }

  • Musterseite zum "Trainingsprogramm zum selbstregulierten Lernen" - vom Auer Verlag

    Das Training umfasst sieben thematische Einheiten, in denen die Schüler die drei Phasen des selbstregulierten Lernens mit ihren Kernelementen kennenlernen: vor dem Lernen (Bereite dich vor!), während des Lernens (Lege los und halte durch!) und nach dem Lernen (Wie wars?). Die sieben Kernelemente, die im Trainingsprogramm genau unter die Lupe genommen werden, sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62833" }

  • Naturwissenschaftsmodul G8 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Eigenständig lernen - gemeinsam lernen

    Beim eigenständigen Lernen kommt der Lehrkraft die Aufgabe zu, die Kinder zum Nutzen der angebotenen Lernmöglichkeiten zu motivieren. Hingegen muss beim kooperativen Lernen ein Arbeitsklima aufgebaut werden, das die leistungsstarken Kinder animiert, auch leistungsschwächere im Lernen zu unterstützen. Sowohl das eigenständige als auch das kooperative Arbeiten erfordert ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42694" }

  • Selbstreguliertes Lernen - vom Hessischen Kultusministerium

    Ziel dieses Heftes des Hessischen Kultusministeriums ist es, das Konzept des selbstregulierten Lernens sowohl aus theoretischer als auch aus praxisbezogener Perspektive zu betrachten. Ausgehend von einer Definition wird ein Prozessmodell vorgestellt sowie praxisrelevante Fördermöglichkeiten. Als Beispiel ist hier die Arbeit mit Lerntagebüchern zu nennen, die über die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62832" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite